“Coma“

Hubert Mauracher: Teasersong zu neuem Album

29.02.2012

“Coma“ heißt der allererste Teasersong zu Hubert Maurachers viertem Soloalbum.

Zur Vollversion des Artikels
© Pressefoto, Youtube/Screenshot
Zur Vollversion des Artikels

Vier Jahre nach seinem letzten Album "Loving Custodians" (2008) erfindet sich der Tiroler Klangzauberer Hubert Mauracher abermals neu und veröffentlicht im Herbst/Winter 2012 sein langerwartetes viertes Album auf Fabrique Records.

Erster Teasersong

"Coma" heißt der allererste Teasersong mit Sonia Sawoff am Mikro und soll samt Video (by Stefan Pfleger) auf die reguläre neue Mauracher-Single im Frühsommer einstimmen. Ein CD-Tipp für Musikliebhaber mit nicht ganz kommerziellen Ohren.


Hubert Mauracher

Hubert Mauracher ist Songwriter und Kopf der Band “Mauracher“.Statt im elterlichen Hotelgasthof im Tiroler Zillertal als Chefkoch zu arbeiten, startete Hubert Mauracher seine musikalische Laufbahn als Schlagzeuger in einer Rockband und widmete sich - beeinflusst von internationalen Downtempo-Größen - der Produktion elektronischer Musik. Maurachers musikalische Entwicklung führte ihn nach Wien, überzeugt 2001 die beiden Betreiber des Elektroniklabels Fabrique Records und hatte mit der ersten Veröffentlichung "Meilenstein" Airplays auf Österreichs Alternative-Radiostation FM4.

Mit den Sofa Surfers durch Europa

Nach mehreren elektronischen Releases entschloss sich Hubert Mauracher im Sommer 2004 zu seinen musikalischen Wurzeln zurückzukehren. Mit neuer Band rund um den ehemaligen Play-the-Tracks-Of-Frontmann Frenk Lebel und der Sängerin Maja Racki veröffentlichte er 2005 sein zweites Album. Mauracher tourte nach dem Release gemeinsam mit den Sofa Surfers durch Europa.

"Loving Custodians"
Im Herbst 2006 begann die Vorproduktion zum dritten Album. Außerdem gingen Frenk Lebel und Hubert Mauracher wieder getrennte Wege, zumindest was die Band Mauracher anbelangt. Als Nachfolger an der Gitarre kam Daniel Grailach, der unter anderem in der Band "a life, a song, a cigarette" als Schlagzeuger tätig war. Das Album wurde in Weilheim von Mario Thaler im Uphon Studio neu aufgenommen und gemischt und erschien im Jänner 2008 unter dem Titel "Loving Custodians".

Musikprojekt Ping Ping

 

Hubert Mauracher und Loretta Who

Im Februar 2010 schlossen sich der Tiroler Produzent und die Sängerin Loretta Who zum Duo Ping Ping zusammen. Geboren in Oberösterreich, kam die Singer,- Songwriterin und Produzentin Loretta Who erst vor wenigen Jahren nach Wien, wo sie in einer Hand voll Bands gespielt und gesungen hatte, bevor sie Hubert Mauracher dann bei einem ihrer Konzerte kennenlernte. Der gibt zu, dass er sich sofort in ihre Stimme und Bühnenpräsenz verliebt hatte.

Zur Zusammenarbeit kam es allerdings erst Jahre später, dafür ging es dann umso schneller. Im Dezember 2009 wurde der erste Song "Fly Butter Fly" eingespielt. Innerhalb kürzester Zeit und ohne viel Arbeit, hatten die beiden ein ganzes Album fertig. Das Debüt-Album der beiden heißt "On The Run" und ist bei Fabrique/Hoanzl erschienen.

Hubert Mauracher`s langerwartetes viertes Solo-Album soll im Herbst/Winter 2012 auf Fabrique Records erscheinen.

Alle Infos auf: www.mauracher.net

Zur Vollversion des Artikels
Weitere Artikel