Am 4. Dezember kommen sie mit ihrem neuen Album "Coming Around Sundown" in die Wiener Stadthalle.
Lange Zeit waren sie die Könige des Underground, doch spätestens mit ihrem vierten Album "Only By The Night" beendeten die Kings Of Leon die Geheimtipp-Ära und stiegen in den Rock-Himmel auf.
Familienbande
Gegründet wurde die Band 2000 in Tennessee von den Brüdern Caleb, Jared und Nathan Followill sowie deren Cousin Matthew Followill. Ihr musikalische Stil bewegt sich zwischen Southern Rock, Hard Rock und Blues .
Mit ihrem Debütalbum Youth and Young Manhood, das 2003 veröffentlicht wurde, wurden sie vor allem außerhalb Amerikas bekannt und tourten als Vorgruppe mit Bands wie U2 oder The Strokes .
Durchbruch
Am 5. August erschien die erste Single Sex on Fire, die auf Anhieb Platz 1 der britischen Charts erreichte und sich international in den Charts platzieren konnte. Am 28. September wurde das Album Only by the Night veröffentlicht, welches auf Platz eins der UK-Albumcharts einstieg. Zu ihrem erfolgreichsten Song wurde die zweite Singleauskopplung Use Somebody, die es in vielen Ländern weltweit unter die Top 10 schaffte.
Es wurde für vier Grammys nominiert und gewann dreimal, unter anderem als Single des Jahres.
Beste internationale Band
Im Februar 2009 wurden Kings of Leon bei den BRIT Awards als beste internationale Band und für das beste internationale Album (Only by the Night) ausgezeichnet. Zusätzlich war die Band bei den American Music Awards 2009 in der Kategorie „Artist of the Year“ nominiert.
Ihren Erfolg wollen sie jetzt auch live mit den heimischen Fans feiern. Am 4. Dezember kommen sie für ein Konzert in die restlos ausverkaufte Wiener Stadthalle.
InfoboxThe Come Around Sundown Interviews - Part 10
Das 5. Album erscheint am 11.10.2010 mit folgenden Songs:
'The End'
'Radioactive'
'Pyro'
'Mary'
'The Face'
'The Immortals'
'Back Down South'
'Beach Side'
'No Money'
'Pony Up'
'Birthday'
'Mi Amigo'
'Pickup Truck'