Elektronik, Klassic & Dubstep

Lindsey Stirling: Mit Geige in die Charts

27.02.2013

Mit Violinen-Spiel und Dubstep erobert Lindsey Stirling die Charts.

Zur Vollversion des Artikels
© Lindsey Stirling Pressefoto
Zur Vollversion des Artikels

Ihre Geige ist wie ein Feuerwerk. Hinter der Violinistin und Choreographin Lindsey Stirling verbirgt sich eine außergewöhnliche Künstlerin. Mit ihrer atemberaubend individuellen Mischung aus klassischen Kompositionen, modernen DubStep-Rhythmen und progressiven Tanzeinlagen hat die 26-Jährige nicht nur ein eigenes Genre erschaffen. Sie verbindet zudem auf vollkommen neue Weise die Tiefe von E-Musik und künstlerischer Tanz-Performance mit der Leichtigkeit moderner Pop- und Clubmusik.

Video: Lindsey Stirling- Crystallize


Debütalbum: “Lindsey Stirling”

Das im September erschienene Debütalbum “Lindsey Stirling” erreichte Platz 1 der US-Dance- und Platz 2 der US-Klassik-Charts – ein Spagat, der noch keinem Künstler zuvor gelungen ist. “Ich bin sehr stolz auf das Album. Ich habe ungefähr zwei Jahre lang hart daran gearbeitet. Und alles ist jetzt so, wie ich es wollte. Es ist lustig, emotional - und auch wenn es keinen Songtext gibt, erzählt doch jeder Song eine Geschichte, jeder Song repräsentiert ein Stück aus meinem Leben und von mir», sagte sie im Interview der Nachrichtenagentur dpa.

Elements- Dubstep Violin Original- Lindsey Stirling


“Das Publikum rocken“

In ihren Shows will sie das Publikum, wie sie sagt, rocken - und ähnlich unkonventionell wie ihre Bühnenauftritte ist auch die Songauswahl der jungen Amerikanerin: „Ich nehme einfach ein bisschen was von allem, was ich mag, sogar Rock'n'Roll-Elemente. Und daraus bastele ich dann einfach die Musik, die ich mache - wie auch immer sie heißt. Wir nennen sie Raverock. Keine Ahnung, ob es das trifft. Also, ich habe einfach alles zusammen in einen Hut geworfen und daraus wurde dann mein Album.“

YouTube-Star
Ihre schrägen Performance Videos sind auf You Tube ein Hit! "Lindseystomp" zählt aktuell mehr als eine Million Abonnenten, ihre Videos wurden insgesamt über 208 Millionen Mal angeklickt. Der Clip zu ihrem Song “Crystallize“ wurde inzwischen fast 50 Millionen Mal angeklickt und landete damit in der YouTube-Top-Ten 2012 auf Platz acht.

Tracklist von Lindsey Stirling

 

01. Electric Daisy Violin 3:16
02. Zi-Zi’s Journey 3:17
03. Crystallize 4:18
04. Song Of The Caged Bird 3:05
05. Moon Trance 3:56
06. Minimal Beat 3:35
07. Transcendence 3:44
08. Elements 4:07
09. Shadows 3:43
10. Spontaneous Me 3:29
11. Anti Gravity 3:56
12. Stars Align 4:50

Zur Vollversion des Artikels