“Don’t Forget Who You Are“
Miles Kane: Feinster Brit-Rock
16.06.2013
Der britische Singer-Songwriter präsentiert sein zweites Album. CD gewinnen!
„Zurück zum Rock’n’Roll” lautet Miles Kanes Motto für sein zweites Album „Don’t Forget Who You Are“ (VÖ 31. Mai). Die Musik des erst 27-jährigen Singer-Songwriters erinnert stark an die Beatles und ist tief in der britischen Popmusik verwurzelt. Kein Wunder. Miles Kane ist in Liverpool aufgewachsen. Die Stadt ist seit den 60er nicht nur bekannt für seine lebendige Musikszene, sondern seit jeher Geburtsstätte und auch Inspirationsquelle vieler Bands. „Don’t Forget Who You Are“ ist eine Mischung aus den 60ern, 70er Glam Rock und dem Brit Pop der 90er, wirkt dabei aber keineswegs altmodisch.
Die Single: “Don’t Forget Who You Are“
Society24 verlost 3x1 Alben von “Don’t Forget Who You Are“. Wer ein Album gewinnen will, schickt uns ein Mail an: gewinn@society24.at, mit Betreff: Miles Kane.
Brit-Rock aus Liverpool
Dass Miles Kane maßgeblich von den Beatles beeinflusst wird, ist in seiner Musik kaum überhörbar. Die Einflüsse des “Liverpool 60er Jahre Rock“ waren schon bei Miles erster Band, den Last Shadow Puppets erkennbar. So richtig deutlich wurden sie allerdings erst, als Miles Kane seine Band The Rascals verließ, um sich seiner Solokarriere zu widmen. Zur Verstärkung auf seinem zweiten Album, hat sich der 27-jährige Indie-Rocker Paul Weller zur Seite geholt, mit dem er einige Songs wie zum Beispiel „You’re Gonna Get It“ schrieb und aufnahm. Noel Gallagher und Schauspielerin Clémence Poésy unterstützen ihn übrigens auf seinem Debut-Album.
Durchbruch auf Solopfaden
Sein Debut-Album “Colour Of The Trap“ war bereits ein voller Erfolg. Das zweite Album “Don`t forget who you are" ist noch rockiger, lauter und gitarrenlastiger als seine Vorgänger- Version. Dennoch ist Kane seinem Stil treu geblieben. Der Opener „Taking Over“ beginnt mit verzerrten Gitarren und lauten Schlagzeugbeats. Auch bei „Tonight“ werden die Verstärker ordentlich aufgedreht. Auch auf den ein oder anderen Ohrwurm hat Kane auf seinem zweiten Album nicht vergessen.