Neues Album

Nada Surf sind wieder da!

24.01.2012

Ende Januar erscheint das neue Album "The Stars Are Indifferent To Astronomy".

Zur Vollversion des Artikels
© Pressefoto
Zur Vollversion des Artikels

Nada Surf sind wieder da – am 27. Januar erscheint das neue Album "The Stars Are Indifferent To Astronomy" bei City Slang. Am 21. Januar spielte die New Yorker Band live am FM4 Geburtstagsfest in der Wr. Arena. Wer den Termin verpasst hat, kann die Band am 22.02.2012 im Posthof, Linz (support: Waters) live erleben.

"Waiting for Something" heißt der Song aus dem neuen Album "The Stars Are Indifferent To Astronomy".

Siebtes Studioalbum
"The Stars Are Indifferent To Astronomy" ist das insgesamt siebte Studioalbum des Trios und das erste mit neuem Material seit vier Jahren. Es wurde in New York mit Chris Shaw (Wilco, Brendan Benson, Super Furry Animals) als Produzent aufgenommen, der in der Vergangenheit bereits dem Nada Surf Hit "Always Love" zum letzten Schliff verholfen hatte. Das Album erscheint am 27. Jan. 2012.

Songs mit Ohrwurmpotenzial
Die Band nahm die gesamte Wucht und Energie ihrer Live-Shows mit in den Aufnahmeprozess, um ganz bewusst eine neue Sturm und Drang Phase mit dieser Platte einzuleiten. Das geht gleich beim Album-Opener "Clear Eye, Clouded Mind" los und zieht sich wie ein roter Faden durch das ganze Werk. Es sind genügend Songs mit Ohrwurmpotenzial vorhanden - die richtige Musik, um im Winter von wärmender Freiheit, Kornfeld und Sonnenuntergang zu träumen. Mit Sicherheit ein weiteres Highlight des Albums, der Song: “When I Was Young”
 
Nada Surf
Mit der Single Popular von ihrem Debütalbum High/Low aus dem Jahr 1996 konnten sie einen gewissen öffentlichen Erfolg verzeichnen. 2002 kam auf einem neuem Plattenlabel das Album Let Go heraus, welches mit Là pour ça auch einen französischen Titel enthält. Dies ist auch ein Hinweis darauf, dass Nada Surf in Frankreich über eine relativ große Fangemeinde verfügt.
Auch Auftritte z.B. im Vorprogramm der Sportfreunde Stiller in der Münchner Olympiahalle, oder vor Wir sind Helden in der Berliner Wuhlheide verhalfen Nada Surf zu einem relativ hohen Bekanntheits- und Beliebtheitsgrad. In Europa erscheinen ihre Platten bei City Slang, so auch ihr fünftes Studioalbum mit dem Titel Lucky, das Anfang 2008 erschien.

Am 7. Mai 2010 erschien das sechste Studioalbum von Nada Surf, If I Had A Hi-Fi. Es besteht aus 12 Coverversionen, u. a. von Depeche-Mode- und Kate-Bush-Titeln.

Tracklist von "The Stars Are Indifferent To Astronomy":

 

1. Clear Eye Clouded Mind  
2. Waiting For Something  
3. When I Was Young  
4. Jules And Jim  
5. The Moon Is Calling 
6. Teenage Dreams 
7. Looking Through  
8. Let The Fight Do The Fighting  
9. No Snow On The Mountain
10. The Future

Zur Vollversion des Artikels
Weitere Artikel