James Morrison meldet sich mit "The Awakening" zurück. Jessie J. ist auf dem neuen Album mit dabei.
Im September veröffentlicht der britische Sänger und Songwriter James Morrison sein neues, drittes Studioalbum "The Awakening". Bekannt wurde der Brite im Jahre 2006 durch seinen Welthit "You Give Me Something", der große Erfolg in Deutschland kam vor allem mit seinem Duett mit Nelly Furtado. "Broken Strings" stand 2009 mehrere Wochen auf Platz 1 der Single-Charts.
Das neue Album "The Awakening" von James Morrison erscheint am 30. September. Die erste Single "I Won't Let You Go" erblickt eine Woche früher das Licht der Welt
Mit Jessie J im Studio
Auch auf "The Awakening" befindet sich eine Kollaboration der Extraklasse: Dieses Mal war Morrison mit Jessie J im Studio
, um den Song "Up" aufzunehmen, eines von zwei Stücken, die Mark Taylor produziert hat. Bei allen anderen Stücken saß Bernard Butler, der ehemaliger Suede-Gitarrist, hinter den Reglern. Aufgenommen wurde Morrisons dritte heiße Scheibe in den Londoner Konk Studios. Erst kürzlich hatte sich der "You Make It Real"-Interpret nach sechs Jahren von seinem Label Polydor getrennt. "The Awakening" wird nun von Island Records vertrieben.
"Es ist bisher meine Lieblings-Arbeit"
"Es ist bisher meine Lieblings-Arbeit", erklärte Morrison der Promi-Newsagentur "BANG Showbiz". Er habe versucht, zu vergessen, was er zuvor gelernt habe, um ein Album zu kreieren, das sich echt und nicht überkommerziell anfühlt. James Morrison selbst sagt dazu: "Die Arbeit mit Bernard Butler hat den Songs eine vollkommen neue Dimension verliehen. Ich glaube, dass es mir gelungen ist, auf dieser Platte zwei Dinge zu vereinen: meine Liebe zu klassischem Soul - sprich: Marvin Gaye, Stevie Wonder, Otis Redding -, kombiniert mit einem Sound, der einfach nur absolut zeitgenössisch ist."
Trennungsschmerz?
Eine Trennung oder doch die Geburt seiner Tochter? Man kann lediglich spekulieren, was den britischen Sänger James Morrison zu seinem neuen Album "The Awakening" inspirierte. Über die Platte sagt der 26-Jährige: "Während der Arbeit an diesem Album gab es einschneidende Veränderungen in meinem Privatleben, und ich glaube, man erkennt sofort an der Musik, dass das hier nicht nur die Platte ist, die ich machen wollte, sondern genau diejenige Platte, die ich genau jetzt machen musste."
Vorab schon mal die 13 Tracks seines neuen Albums "Awakening"
1. In My Dreams
2. 6 Weeks
3. I Won't Let You Go
4. Up
5. Slave To The Music
6. Person I Should Have Been
7. Say Something Now
8. Beautiful Life
9. Forever
10. The Awakening
11. Right By Your Side
12. One Life
13. All Around The World