ZZ Top

Rock zwischen Alkohol & Auto

13.10.2009

8.000 Fans feierten in der Stadthalle mit ZZ Top die Rock-Party des Jahres.

Zur Vollversion des Artikels
© Thomas zeidler
Zur Vollversion des Artikels

Das schon von AC/DC und Status Quo seit Jahrzehnten erprobte musikalische Strickmuster gilt auch als Erfolgsgeheimnis von ZZ Top. Gestern Abend lieferten die Rauschebärte des Rock bei ihrem ÖSTERREICH-Konzert in der Wiener Stadthalle eine ebenso vorhersehbaren wie grandiose Abhandlung jeglicher Klischees: der reinste Männerfreundschafts-Motorrad-Ausflug in das südlichste Texas!

Merchandising
Von Alkohol, Frauen und Autos ist da die Rede – nicht mehr und nicht weniger wurde den 8.000 Fans 100 Minuten lang geboten. Sowohl auf der Bühne (20 Hits, von Got Me Under Pressure bis Tush), als auch am Merchandising-Stand, wo es Whiskey-Gläser, Schlüsselanhänger und Damen-Wäsche zu erwerben gab.

Oldie-Programm
Unterstützt von leicht verstaubten Macho-Videos (I Need You Tonigth) auf drei Megascreens artete vor allem die erste Stunde in epische, knapp an der Langeweile vorbeischrammende Soli aus. Mit dem umjubelten Hendrix-Cover Foxy Lady schwenkte man dann aber auf Hitparade um: Gimme All Your Loving, Sharp Dressed Man, Legs und Co. Jubel für ein Oldie-Programm: Alle Songs nach 1994 wurden konsequent verweigert.

Zur Vollversion des Artikels