Album gewinnen!

Tocotronic: Neues Album zum Jubiläum

07.01.2013

Die Band feiert am 6. Februar ihr 20-jähriges Bestehen im Wiener Burgtheater.

Zur Vollversion des Artikels
© Presse
Zur Vollversion des Artikels

Zum 20-jährigen Bestehen von Tocotronic erscheint am 25. Jänner das zehnte Studioalbum der Hamburger Band . Es heißt "Wie wir leben wollen" (Universal) und wurde in Berlin eingespielt. Dabei kam eine analoge Telefunken-T9-Vier-Spur-Tonbandmaschine aus dem Jahr 1958 zum Einsatz. Am 6. Februar gastiert die Gruppe im Wiener Burgtheater .

 

Society24 verlost 1x3 Alben von Tocotronic: "Wie wir leben wollen". Wer ein Album gewinnnen will, schickt uns ein Mail an: gewinn@society24.at mit Betreff: Tocotronic.

Tocotronic am 06. Februar im Wiener Burgtheater
Die Hamburger Band Tocotronic wird mit ihrem kommenden Album "Wie wir leben wollen" am 6. Februar 2013 im Burgtheater ihr einziges Österreich-Konzert geben.
Tickets:
Vorverkauf-Tickets gibt es an allen Vorverkaufsstellen und online unter www.culturall.com. Kartenpreise: € 10,-/20,-/30,-/40,-/55,-

17 neue Tracks auf 70 Minuten
Mit ihrem langjährigen Produzenten, Freund und Mitstreiter Moses Schneider hatten sich Tocotronic im ehemaligen Flughafen Tempelhof verschanzt, um in den dort ansässigen "Candy Bomber Studios" 17 neue Tracks aufzunehmen. Die Tonbandmaschine von Telefunken, zuletzt in den späten Sechzigerjahren verwendet, nutzten Tocontronic in Kooperation mit Toningenieur Ingo Kraus für ihre Ansprüche.

"Wie wir leben wollen"
Die Klangästhetik von "Wie wir leben wollen" ist von Hall und Echo, von Verwaschungen und Unschärfen definiert, so Universal. Innerhalb von nur zehn Tagen entstanden sämtliche neuen Songs, die von zwei miteinander verschränkten Themenkomplexen handeln: Körper und Befreiung.

Pfad der Dämmerung
“Pfad der Dämmerung” ist der erste veröffentlichte Track des neuen Tocotronic-Albums. Frontsänger Dirk von Lowtzow sieht die Songs am ehesten im Bereich der Popmusik: „Unsere letzten Alben waren so produziert worden, das sie diesen Live-Charakter haben, um das Gefühl der Unmittelbarkeit zu verstärken“, sagte er im Gespräch mit dem Musikmagazin Rolling Stone. „Gleichzeitig sind wir aber auch alle große Fans von empathischer Popmusik, von Chanson, Psychedelic, Folk, weirden, spinnerten Sachen – und diese Seite ist in den letzten sieben, acht Jahren etwas in den Hintergrund getreten. Das hatten wir zuletzt bei dem weißen Album ausgelebt – und irgendwie hatten wir Lust, jetzt nach der Pause wieder ein Album zu machen, was man eher so in der Kategorie Pop fassen kann.“              

Toctotronic feiern im Januar 2013 ihr zwanzigjähriges Bestehen. Neben Blumfeld und Die Sterne gilt die Band als zentraler Teil der Hamburger Schule.

Tickets für Tocotronic in Graz, am 07. April 2013

© Hersteller

Details:
Tocotronic Live in Wien
Mittwoch, 6. Februar 2013,
Wiener Burgtheater
1010 Wien
Beginn: 20.30 Uhr
Neues Album Wie wir leben wollen“ erscheint am 25. Jänner 2013   
VÖ am 6. Februar 2013.
Karten an allen Vorverkaufsstellen des Wiener Burgtheaters sowie im Internet unter www.culturall.com

Zur Vollversion des Artikels
Weitere Artikel