Tourstart

U2: Bono startet Comeback

06.08.2010

Not-OP und elf Wochen Pause - doch Bono ist wieder fit: In Turin startet die neue 360°-Tour. Am 30.08. rocken U2 in Wien.

Zur Vollversion des Artikels
© EPA
Zur Vollversion des Artikels

Heute geht’s los! Exakt elf Wochen nach seiner Not-OP in München (Bandscheibenvorfall samt Lähmungserscheinungen) steht U2-Sänger Bono (50) wieder auf der Bühne. Im Turiner Olympiastadion startet um 21Uhr die runderneuerte 360°-Tour. Am 30.August kommt die „größte Band der Welt“ (so das Rolling Stone Magazine) endlich auch nach Wien.

Konzert des Jahres
Die 72.000 Tickets für das einzige Österreichkonzert waren schon letzten Oktober binnen nur 3 Stunden ausverkauft (!) und erzielen auf eBay bereits Wucherpreise von bis zu 150 Euro. Mit ÖSTERREICH sind Sie beim Konzert des Jahres live dabei. Auf oe24.at verlosen wir wieder zwei der begehrten Stehplatzkarten. Ihr Gewinn-Link zu Bono in Wien: www.oe24.at

Weltpremiere
Begeisterten U2 schon 2009 mit der Bombast-Show 360°, bei der die Bühne mitten unter den Fans aufgebaut wird, bei nur 44 Konzerten über 3,3 Millionen Fans (Reingewinn: 267 Millionen Euro), so liefern Bono und Co. heute vor 48.000 Fans mindestens eine Weltpremiere!

Bono in Concert


(c) Thomas Zeidler

„Den Song Glastonbury haben wir ja schon die ganze Woche geprobt. Er entstand während einer wahnsinnigen Woche zwischen Vancouver, dem Anniversary der Rock and Roll Hall of Fame und Berlin mit Jay Z. Das Lied wurde mit dem Schrei der nächtlichen Menschenmengen geboren“, verrät Bono im Interview mit La Stampa.

Wienkonzert
Gut möglich, dass bis zum Wienkonzert sogar noch zwei weitere Songs (u.a die Ballade I Can’t Wait Any Longer For Your Love) dazu kommen. „Besser man spielt einige Songs zuerst mal live, bevor man sie aufnimmt”, macht auch The Edge den Fans Hoffnung.

Mehr Hits
Schon bei der Generalproben am Donnerstag und Freitag wurde die Setlist um einige Schmankerl adaptiert: Erstmals seit 1998 kommt der Batman-Hit Hold Me, Thrill Me, Kiss Me, Kill Me wieder zum Zug. Auch die Pavarotti-Hymne Miss Sarajevo und der Pop-Hit Discotheque sind neu im Programm. Dafür hat man drei Songs der letzten, spröden CD No Line on the Horizon gestrichen. So fungiert nun nicht mehr das sperrige Breathe, sondern der Welthit Beautiful Day als Opener.

Bono wieder fit für Wien- Das Interview
Elf Wochen Pause nach Not-OP – doch heute ist Bono wieder fit: In Turin startet die neue 360°-Tour.

Im aktuellen Interview mit La Stampa verrät Bono die geheimen Pläne zum Wien-Konzert:

Wie geht es Ihnen? Sind Sie bereit zu Ihrem großen Live-Comeback?

Bono: Mit jeder Stunde, die vergeht, fühle ich mich besser. Und die Gewissheit, nicht unzerstörbar zu sein, ist wichtig. Es passierte just nach meinem 50. Geburtstag. Ich nahm das aber gelassen.

Was haben Sie aus dieser unerwarteten Notlage für Ihr Leben gelernt?

Bono: In dieser Verfassung, liegend und unbeweglich, konnte ich viel über meine Zukunft nachdenken. Jetzt weiß ich: Ich bin kein Ironman. Ich habe viel Eis gegessen und wieder mit dem Rauchen angefangen. Unser Manager hatte aber beinahe eine Herzattacke, musste er doch die USA-Tour verschieben.

Haben Sie diese Reha-Zwangspause auch für neue Songs genützt?

Bono: Wir haben bereits 25 fertige Songs und vier neue Projekte. Erstens: eine Ambient-CD, Songs of Ascent. Zweitens: ein Rockalbum. Drittens: ein Album mit Clubmusik und DJ. Viertens: unser Soundtrack für das Spiderman-Musical.

Was davon werden Sie live ausprobieren?

Bono: Wir werden im Lauf der Tour mindestens drei neue Songs davon spielen. Auch Glastonbury.

Zur Vollversion des Artikels
Weitere Artikel