Manfred Baumann
Nackte Tatsachen im Moulin Rouge
09.03.2010
Starfotograf Manfred Baumann lichtete für sein neuestes Kunstwerk “Life” Aktmodels im Wiener Moulin Rouge ab.
Für Manfred Baumanns neuestes und erotisches Foto-Kunstwerk posierten 14 Aktmodels für ein gemeinsames Motiv in der Partylocation Moulin Rouge. Die Inspiration für seine Arbeiten holt sich der Star-Fotograf gerne aus der Welt des Kinos, setzt er doch vermehrt auf aufwendige Inszenierungen mit Schauspielern, Statisten und Models. Seine Fotografien erhalten dadurch einen einprägsamen Film-Look und erzählen Geschichten, deren verbindende Elemente Sexualität und Erotik sind. "Ich wollte ein Foto schaffen, dass einem Gemälde gleicht, dieses habe ich dann mit vielen kleinen Ideen ausgeschmückt."
Ästhetisches Kunstwerk
Mit den Titel "LIFE" ist das neue Kunstwerk des Starfotografen, der u.a. regelmäßig für "Penthouse" und "Playboy" fotografiert, in Vollendung gegangen. Ästhetik wird in seinen Aktfotografien auf jedem Fall groß geschrieben. Er arbeitet nur mit professionellen Models, "damit es später keine Probleme gibt, wenn die Bilder auftauchen und die Akteurin zwischenzeitlich Bankbeamtin oder Lehrerin geworden ist".
Akt-Fotoshooting
Den Titel "LIFE" wählte der Künstler für sein aktuelles Kunstwerk, da er viele Geschichten aus seinem eigenen Leben in die Fotografie einbaute. Für das exklusive Fotoshooting holte er insgesamt 14 Aktmodels vor die Kamera. Als Location diente dafür das neu renovierte Moulin Rouge in Wien.
Erfolgsstory
Seit 15 Jahren ist der 36-jährige Wiener nicht nur mit den nackten Tatsachen gut im Geschäft. Unter anderem hatte er auch schon viele Promis und Stars vor seiner Kamera. Mit Beharrlichkeit und Perfektion hat er es innerhalb der letzten sechs Jahre auch international zum gefragten Star der Szene geschafft.
Vom Meinl zum Starfotograf
Zum zehnten Geburtstag hat der Fotograf die erste Spiegelreflexkamera vom Großvater, einem Kriegsberichterstatter, bekommen. Doch erst im Alter von zwanzig Jahren hat er das Fotografieren wirklich perfektioniert. Dazwischen lag eine Lehre bei Julius Meinl als Einzelhandelskaufmann. "Ein Segen für mein Business", wie er heute meint, "in dem gekonntes Marketing zunehmend im Vordergrund steht."
Familienmensch
Für sein aktuelle Fotoarbeit holte er auch seine Frau Nelly in Las Vegas sowie eine Musikerin in Malibu vor die Linse.
Zu jedem Shooting kommt der engagierte Top-Fotograf prinzipiell mit Gattin Nelly, mit der er vor sechs Jahren eine Model-Agentur gegründet hat, und Hund. Das schaffe eine vertrautere Atmosphäre, in der sich die Mädchen wohl fühlen. Vor zehn Jahren hat er seine Frau kennen gelernt und gemeinsam mit ihr vor sechs Jahren eine Model-Agentur gegründet.
Das Shooting mit seiner Ehefrau Nelly
Silikon ist out
Auch in der Aktfotografie lautet der Trend: Zurück zur Natur. "Gefragt sind Natürlichkeit und üppigere Maße der Kurvengattung 90-58-90. Zumindest in Europa", plaudert Manfred Baumann aus dem Business-Abc eines Aktfotografen. Aber andere Länder, andere Sitten: "Die Amerikaner stehen nach wie vor auf den Pamela-Anderson-Typ, der jede nur mögliche Operation hinter sich hat."
Die Fotos des Kunstwerkes LIFE werden im Mai in der Leica Galerie in Frankfurt zu sehen sein wie auch im Oktober in der Air Galery in London, nahe des Piccadily Circus.