Festspiel-Königin
Netrebko: So verzaubert sie Salzburg
13.08.2015
Auf der Bühne und bei Liebes-Shows mit Yusif betört sie Fans.
Besser als Maria Callas“, jubelte im Vorjahr die Süddeutsche Zeitung über Anna Netrebko als Leonora in Verdis Il trovatore bei den Salzburger Festspielen. Heuer konnte sie ihre Vorjahresleistung sogar noch toppen: „Der Troubadour ist noch besser als im Vorjahr, und Anna ist in Hochform“, schwärmte die Festspiel-Präsidentin Helga Rabl-Stadler schon während der Proben. Die seit Langem ausverkaufte Wiederaufnahme-Premiere von Il trovatore am vergangenen Samstag geriet dann zum Fest. „Der Netrebko-Effekt ist nach wie vor sehr stark“, so Rabl-Stadler.
Familienausflug
Und wieder verzaubert die 43-Jährige die Festspielstadt. Nicht nur auf der Bühne, sondern auch auf den Salzburger Plätzen, wenn sie verliebt mit ihrem Verlobten, dem aserbaidschanischen Tenor Yusif Eyvazov (36), und Söhnchen Tiago (7) völlig entspannt und allürenfrei auf Tuchfühlung mit ihren Fans geht.
Ob im knallweißen Ibiza-Fransenlook mit rotem Hütchen oder in eleganter nachtblauer Abendrobe – die Paparazzi fokussieren sich auf „Donna Anna“ wie auf keine andere Festspiel-Diva.
Hochzeit
Jetzt soll das unzertrennliche Opern-Paar – Yusif ist in jeder Vorstellung von Anna; sie bejubelte seine Tosca-Premiere in St. Margarethen – noch einen Monat im Lande bleiben. Vermutlich, um die für Herbst in Wien geplante Hochzeit minutiös vorzubereiten. (hir)