Österreichs Sommertheater boomen

23.07.2010

Es muss nicht unbedingt Salzburg und Bregenz sein: Österreichs Sommertheater boomen.

Zur Vollversion des Artikels
© Torner Gerhard, Schöndorfer, APA
Zur Vollversion des Artikels

Wer an diesem Wochenende einen Sommertheater-Besuch plant und noch keine Tickets hat, darf sich nicht auf eine bestimmte Show kaprizieren. Ein ÖSTERREICH-Rundruf ergab: Für etliche Produktionen sind alle Karten bereits weg.

Die schönsten Bilder von der Premiere der Opernfestspiele in St.Margarethen

 


Hervorragende Saison
Begünstigt durch das bisher sehr gute Wetter, erleben die Sommer-Veranstalter eine hervorragende Saison. Diese reicht bei vielen Festivals weit in den August hinein: Wer fürs aktuelle Wochenende keine Karten zu seiner Wunsch-Vorstellung erhält, hat in den kommenden Wochen noch Chancen.

Ein Überblick über die Ticket-Situation: Nur noch wenige einzelne Restkarten gibt's bei den Festspielen Reichenau, die schon vor dem Sommer praktisch ausverkauft waren.

Burgenland
Recht gut ist hingegen die Aussicht, bei den großen Freilichtbühnen im Burgenland unterzukommen. Die Seefestspiele Mörbisch (Der Zarewitsch, 6.000 Plätze) und die Opernfestspiele St. Margarethen (Die Zauberflöte, 4.700 Plätze) finden in so großen Arenen statt, dass fast immer ein paar Restkarten an der Abendkasse bleiben – auch wenn Die Zauberflöte an diesem Wochenende ausgebucht ist.

Andrang auf Musicals

Musicals sind im Sommer beim Publikum besonders beliebt. Das zeigt der Andrang bei den Broadway-Shows Sweeney Todd (Klagenfurt), The Full Monty (Amstetten) und Victor Victoria (Stockerau). Für Victor sind an diesem Wochenende alle Karten verkauft, doch für die kommenden Vorstellungen stehen wieder kleine Kontingente zur Verfügung.

Ganz generell gilt, dass die Sommertheater auf Restkarten-Status stehen: Die Auslastung ist überall ausgezeichnet, ganz egal, ob in Perchtoldsdorf (Hamlet), Klosterneuburg (Carmen) oder bei den Komödienspielen auf Schloss Porcia im kärntnerischen Spittal an der Drau.

Sommertickets:

23.-25.-Juli
Wien „Alma – A Show biz ans Ende“. Ausverkauft.

Mörbisch „Der Zarewitsch“. Restkarten. n St. Margarethen „Die Zauberflöte“. Ausverkauft.

Reichenau Diverse Produktionen. Ausverkauft.

Stockerau „Victor Victoria“. Ausverkauft.

Ma. Enzersdorf „Zu ebener Erde und 1. Stock". Restkarten.

Amstetten „The Full Monty“. Restkarten.

Gars am Kamp „La Traviata“. Restkarten.

Porcia „Liebesfessel“/“Ein besserer Herr“. Restkarten.

Erl/Tirol Diverse Produktionen. Restkarten.

Zur Vollversion des Artikels
Weitere Artikel