Die Glamour-Nacht

Opernball 2013: Hollywood feiert in der Oper

06.02.2013

Star-Gedränge am Opernball: So feierten Swank, Sorvino und Co. mit Austro-VIPs.

Zur Vollversion des Artikels
Zur Vollversion des Artikels

Alles Walzer! Die 12.000 Arbeitsstunden von rund 500 Mitarbeitern haben sich bezahlt gemacht – die Wiener Oper wurde auch heuer wieder zum schönsten Ball-Saal der Welt, bei dem es diesmal auch ordentlich rundging. Denn neben einer stimmungsvollen Eröffnung sorgten Hollywood-Diven, Topmodels und Harald Glööckler mit Phantom-der-Oper-Glitzer-Make-up sowie eine 150.000 Euro teure Prachtrobe für allerhand Gesprächsstoff. Gleich zu Beginn zog Opernball-Chefin Desirée Treichl-Stürgkh staunende Blicke auf sich. Weil sie ihren Ohrring verlor, ging Bundespräsident Heinz Fischer (in Begleitung von Gattin Margit) auf dem Red Carpet vor ihr in die Knie.

Duell der Oscar-Stars
Für Diskussionen sorgten bereits im Vorfeld die internationalen Stargäste des Abends: Richard Lugners Gäste, Oscarpreisträgerin Mira Sorvino (Woody Allens Geliebte Aphrodite), die mit Ehemann Christopher Backus kam, und die 85-jährige, schon etwas gebrechliche Filmdiva Gina Lollobrigida, bekamen gehörig Konkurrenz auf dem Red Carpet. Salus-Alpha-Boss Oliver Prock zog mit Überraschungsgast Hilary Swank alle Blicke auf sich. Die zweifache Oscar-Gewinnerin (u. a. Million Dollar Baby) begeisterte in einem extravaganten Traumkleid von Elie Saab.

Frack statt Lederhosen
Gewohnt gut gelaunt präsentierte sich Volks-Rock’n’Roller Andreas Gabalier, der heuer sein Opernball-Debüt feierte. „Dafür habe ich gerne die Lederhosen gegen einen Frack getauscht“, scherzte der sympathische Gast von Puls4, der auf ein kariertes Trachtenstecktuch dennoch nicht verzichten wollte. Weit weniger relaxt gab sich Starkoch Johann Lafer, dessen Tochter Jenny zusammen mit Immo-Erben Gianni Stumpf-Schalko in der ersten Reihe debütierte. „Ich bin so wahnsinnig nervös gewesen“, so der Herdvirtuose im Gespräch mit ÖSTERREICH. „Aber sie hat die Aufgabe bravourös gemeistert!“

Wie bereits in den letzten Jahren führten Mirjam Weichselbraun und Alfons Haider sowie Kultur-Lady Barbara Rett für den ORF charmant und elegant durch den Abend.

00.19 Uhr: Dominique Meyer und Mirjam Weichselbraun verabreden sich schon fürs nächste Jahr.

00.14 Uhr: Ein Blick auf die Tanzfläche. Was für ein Getümmel!

23.59 Uhr: "Das hat was", findet Andreas Gabalier, dass so ein Frack keine ganz schlechte Sache ist. Er genießt seinen ersten Opernball-Besuch, auch wenn es bis jetzt sehr turbulent war: Er musste so viele Interviews geben. Aber jetzt will er sich ins Getümmel schmeißen und die Nacht genießen.

23.48 Uhr: Sarah Wiener plaudert in der Crystal Bar. Sie findet ihr Kleid großartig, aber die hohen Schuhe und diese Schleppe...

23.33 Uhr: Paul Potts und Alfons Haider kennen sich schon länger. Sie schwelgen in Erinnerungen an eine verregnete Starnacht.

23.31 Uhr: Designer Harald Glööckler ist entzückt: "Bezaubernde Damen, schöne Damen und die Wienerinnen haben ganz viel Herz." Und der Ball ist natürlich grandios und pompös.

23.29 Uhr: "Das ist spektakulär", sagt Hilary Swank, "und die Stadt ist auch so schön." SIe findet es ganz außergewöhnlich, in einer Stadt zu sein, die so viele Musiker inspiriert hat.

23.26 Uhr: Was für ein stolzer Papa! Starkoch Johann Lafer strahlt neben seiner Tochter, die heute debütiert hat. Er war ganz schön aufgeregt, gibt der Steirer zu. Gegen die Nervosität hat er sich zwei Cognac gegönnt.

23.20 Uhr: "Das ist, als wäre man in eine Art Traum. Der Opernball fühlt sich an wie ein Gemälde von Degas oder Toulouse-Lautrec. Wir haben so etwas nicht in den USA", ist Mira Sorvino völlig begeistert.

23.18 Uhr: Gina Lollobrigida fühlt sich auf dem Ball 100 Jahre zurück versetzt.

23.12 Uhr: Haider & Weichselbraun begrüßen Ministerin Schmied in der Mittelloge: "Heute ist es einmal so richtig schön Ministerin zu sein. Der Opernball ist ein Stück unserer Identität. Wir sollen heute stolz sein auf unsere Kultur und auf unseren Opernball."

23.05 Uhr: Keine Vergünstigungen für den ORF: "Unsere Karten sind alle bezahlt worden!"

23.00 Uhr: Das war's aus dem oe24-Studio. Der Live-Chat ist beendet. Schön war's!

22.58 Uhr: Wir schauen auf unsere Gäste. "Uwe Kröger trinkt schon sein drittes Glas Champagner, bitte, das will ich im Live-Ticker sehen", bittet oe24-Moderatorin Iris Morakis. Sehr gerne!

22.55 Uhr: Mira Sorvino twitter vom Opernball: "Extravagant, bezaubernd, versetzt mich in einer andere Zeit." Die Debütantinnen beschreibt sie als die Prinzessinnen der Nach und ihre Loge wie aus einem Gemälde eine goldenen Zeitalters, das sie an Toulouse-Lautrec und Degas erinnert.

22.51 Uhr: So schön war die Eröffnung:

22.50 Uhr: "Alles Walzer", die Künstler eröffnen heuer das Parkett.

22.48 Uhr: Nun kommt der berühmte Linkswalzer, das große Finale der feierlichen Eröffnung. An der schönen blauen Donau...

22.44 Uhr: "So ängstlich sind wir nicht" von Johann Strauß (Sohn): Das Jungdamen- und Jungherrenkomittee tantzt die Schnell-Polka. Treichl-Stürgkh sieht begeistert aus.

22.36 Uhr: Dagi Koller springt im oe24-Chat für Micaela Schäfer in die Bresche: "Sie ist ein schickes Weib. Recht hat sie, dass sie ihren Körper herzeigt."

22.33 Uhr: Das Wiener Staatsopernorchester spielt die Ouvertüre zu La Clemenza di Tito.

22.21 Uhr: Das gibt's ja gar nicht! Micaela Schäfer ist tatsächlich vollständig bekleidet. Keine Nippel, kein nackter Po. Nur ein bisschen Rücken. Aber das ist absolut erlaubt. Wir wussten nicht, dass sie ganze Kleider hat...

© Stefan Fürtbauer

Foto: (c) Stefan Fürtbauer

22.17 Uhr: Jetzt gibt es den Walzer aus Maskerade und das Wiener Staatsballett.

22.14 Uhr: Ein besonders Highlgight. Die Eleven der Wiener Staatsoper tanzen die Annen-Polka von Johann Strauß (Sohn).

22.08 Uhr: Einer der wichtigsten Momente des Opernballs: Der Einzug der Debütantinnen und Debütanten. Die Jungdamen trage die höchste Krone, die der Opernball je gesehen hat.

22.07 Uhr: Und nun die Europahymne von Ludwig van Beethoven.

22.06 Uhr: Jetzt ertönt die österreichische Bundeshymne.

22.05 Uhr: Nachdem der Bundespräsident in seiner Loge eingetroffen ist, beginnt die Eröffnung mit einer Fanfare von Karl Rosner.

21.59 Uhr: Heinz Fischer erinnert sich an seinen ersten Opernball vor neun Jahren: "Wir haben es interessant gefunden, sehen zu können, wie so etwas läuft." Show-Einlage für 2013? Wenn Weichselbraun & Haider nächstes Jahr einen Webstuhl aufstellen, würde Margit Fischer nächstes Jahr etwas weben. Das wär mal was Neues!

21.55 Uhr: "Mein Herz pumpert", gesteht Desiree Treichl-Stürgkh. Mehr erzählt sie gegen Mitternacht. Denn jetzt ist der Bundespräsident am Wort.

21.52 Uhr: "Ich liebe das wirklich. Es ist eine wunderbare Veranstaltung", schwärmt Dominique Meyer über den Opernball. Er betont, wie viel harte Arbeit dahinter steckt.

21.49 Uhr: Die Ballroben der Damen im Check. "Desiree Treichl-Stürgkh ist eine super elegante Frau. Und auch das Kleid passt super zu den Blumen", urteilt Uwe Kröger im oe24-Live-Chat über. Dagmar Koller nimmt Mirjam Weichselbraun unter die Lupe: "Die ist für mich ein ganz tolles Mädel."

21.43 Uhr: Glitzrig-gold, elegant und wunderschön: Die zweifache Oscar-Preisträgerin Hilary Swank.

© Stefan Fürtbauer

Foto: (c) Stefan Fürtbauer

21.41 Uhr: Das Ende der feierlichen Feststiege ist gekommen. Traditionell ist der Bundespräsident der letzte Besucher, der  sie beschreiten darf. Er ist soeben eingetroffen. Wer jetzt noch nicht da ist, hat seine Chance auf einen großen Auftritt verspielt.

21.38 Uhr: Im oe24-Live-Talk gibt es Kritik für Richard Lunger und seine Einkauf-Politik. "Lugner ist schuld, dass sich das so eingebürgert hat, dass man den Stars etwas zahlen muss, früher war das eine ehre, den Wiener Opernball zu besuchen", erklärt Dagmar Koller, wie es zu dem Wettrüsten kam. Uwe Kröger: "Heutzutage kennt man in Hollywood den Opernball nicht mehr. Das war vor 40 Jahren anders."

21.25 Uhr: Lugner und seine Entourage liegen heuer hervorragend in der Zeit. Sie sind schon in der Oper - Mira und Gina inklusive.

© Stefan Fürtbauer

Foto: (c) Stefan Fürtbauer

21.10 Uhr: Harald Glööckler in seinem selbst entworfenen Kleid und mit Gesichtbemalung à la Phantom der Oper. So spektakulär ist das aber nicht! Auch seine Sisi lässt zu wünschen übrig.

© Stefan Fürtbauer

Foto: (c) Stefan Fürtbauer

21.08 Uhr: Im oe24-Talk erinnern sich Dagmar Koller und Uwe Kröger an ihre Opernball-Erlebnisse. Beide sind sich einig, dass er einmalig ist. Kröger:  "Das war der prunkvollste Ball, den ich je besucht habe." Koller: "Es gibt viele schöne Bälle, aber nicht ist mit den Wiener Opernball-Damen vergleichbar."

21.04 Uhr: Das ist es also: Patricia Schalkos 150.000-Euro-Robe von Ellie Saab. Schön und gut, aber ob es wirklich SO viel Geld wert ist?

© Stefan Fürtbauer

Foto: (c) Stefan Fürtbauer

20.41 Uhr: Auch in der oe24-Redaktion laufen die letzten Vorbereitungen an! In 20 Minuten beginnt unser LIVE-Talk: Österreichs Top-Prominenz analysiert für Sie die große Ball-Nacht. Bühnen-Queen Dagmar Koller, Musical-Star und Trend-Scout Uwe Kröger, Ex-Miss-Austria Tanja Duhovich und Fashion-Designerin Martina Müller werden für Sie ab 21 Uhr im großen oe24-Opernball-LIVE-Talk über die schönsten Ball-Highlights berichten.

Hier geht's zum Promi-Talk!

20.30 Uhr: Franziska Knuppe ganz in schwarzer Spitze und mit roten Lippen. Sehr schön!

© AndreasTischler.com

Foto: (c) AndreasTischler.com

20.23 Uhr: Noch tut sich vor der Oper nicht viel. Aber bald geht's los: Der Einlass beginnt um 20.40 Uhr. Dann werden die Promis eintrudeln. Und wir bekommen eine Menge zu sehen.

20.15 Uhr: ÖSTERREICH-Herausgeber Wolfang Fellner ist bereit für den Ball der Bälle.

© Stefan Fürtbauer

Foto: (c) Stefan Fürtbauer

20.00 Uhr: Richard Lugner klingt schon ein bisschen genervt von Diva Gina Lollobrigida. Nachdem dem Abbruch ihrer Autogrammstunde zog sie sich zu einem Schläfchen zurück und ließ dafür das Dinner mit dem Baumeister und seine Lieben sausen. "Sie glaubt, sie ist ein Big Star", raunzt Richard.

19.56 Uhr: Mirjam Weichselbraun zeigt in ihrer roten Tom-Ford-Robe. Sehr hübsch - und definitiv nicht zu übersehen.

© AndreasTischler.com

Foto: (c) AndreasTischler.com

19.41 Uhr: Desiree Treichl-Stürgkh zeigt ihre Robe von Vivienne Westwood. Ein echter Hingucker mit tiefem Dekolleté. So sexy zeigt die Opernball-Chefin sich selten.

19.22 Uhr: Wo steckt denn eigentlich das Katzi? Sie scheint sich vor den Kameras zu verstecken. Oder fehlt sie etwa?

19.04 Uhr: So hat Richard Lugner sich das vorgestellt. Flankiert von seinen beiden Stargästen Mira Sorvino und Gina Lollobrigida erscheint er im Hotelfoyer.

18.35 Uhr: Auch Topmodel Franziska Knuppe freut sich auf die Ballnacht. Vor allem von der Eröffnung erhofft sie sich so einiges: "Ich bin ganz gespannt, wenn die Debütanten auftreten, das habe ich schon oft im Fernsehen gesehen. Ich finde das ganz toll."

18.14 Uhr: Sänger Paul Potts im Frack: "Ich bin bereit", twitterte er. Vor dem Opernball nimmt er noch an einem Dinner mit seinem Gastgeber Salus Alpha teil.

© Paul Potts via Twitter

Foto: (c) Twitter

18:00 Uhr: Lollobrigidas Kurz-Auftritt in der Lugner-City verstimmte ihre Fans. "Frechheit" und "Gemeinheit" beschwerten sich einige, nachdem sie stundenlang auf die Diva gewartet hatten und nannten ihren Besuch eine "Autogramm-Viertelstunde".

17.41 Uhr: Für Kurzentschlossene ist es übrigens längst zu spät: Der Opernball ist (mal wieder) ausverkauft. Die Kartenpreise (ab EUR 250,-) können die Walzerfans nicht abhalten.

17.23 Uhr: Die Opernball-Stars befinden sich auf Tauchstation. Langsam geht's ans aufhübschen, bevor die VIPs sich ins Ball-Getümmel werfen - waschen, legen, fönen.

16.59 Uhr: Wetter-Update von Markus Wadsak auf Twitter. Vor allem für die Damen wichtig: Trocken und über 0 Grad. Aber Achtung vor dem Wind!

© Twitter

Foto: (c) Screenshot

16.40 Uhr: Was da wohl auf uns zukommt? Designer Harald Glööckler schraubt die Erwartungen hoch: "Ich komme in einem von mir gestalteten Spezial-Frack. Darin sind zwar die klassischen Elemente des Kleidungsstücks weiter enthalten, allerdings ist er viel, viel glamouröser als ein normaler Frack." Was er vor dem Opernball noch so zu sagen hatte, lesen Sie hier!

16.11 Uhr: Last-Minute-Benimmkurs für den Opernball! Die Etikette am Ball-Parkett: Was erwünscht ist und was Sie besser lassen sollten, erfahren Sie in unserem Ball-Knigge!

15.50 Uhr: Ex-Miss Christine Reiler kann sich nur wundern: "150.000 euro für ein Kleid, das vermutlich nur einmal am Opernball getragen wird? Ich glaub, mein Schwein pfeift", schreibt sie auf Facebook. Ihr Eintrag gilt Patricia Schalko, die heuer wohl die teuerste Robe (von Ellie Saab eigens angefertig) tragen wird. Mag ja sein, dass das Kleid ein Traum ist (wir werden's sehen), aber ganz Unrecht hat Medizinerin Reiler da nicht.

© Facebook

Foto: (c) Screenshot

15:41 Uhr: Mit Mörtel, Mausi und Helmut in der Lugner City: Lollobrigida trug's nur am Anfang mit Fassung. Nach 20 Minuten hatte sie genug von dem Trubel. Sie fühlte sich von Kamerateam bedrängt - und brach die Autogrammstunde ab. Schade für ihre vielen Fans, die deswegen leer ausgingen.

15.29 Uhr: Wo steckt eigentlich "Million Dollar Baby" Hilary Swank? Alpha-Salus-Boss Oliver Prock erspart seinen Stargästen ein den ganzen Tag andauerndes Tagesprogramm offenbar. Wohl damit sie gut gelaunt und er holt am Opernball erscheinen...

15.04 Uhr: Das blieb ihr nicht erspart: Richard Lugner erwartete Gina Lollobrigida mit einem Blumenstrauß am Flughafen. Er strahlte, als er seinen Gast endlich in Empfang nehmen durfte. Sie sah aus, wie man es von einer Filmlegende ihrer Größe erwartet - viel Gold und Flauschi.

© APA

Foto: (c) APA

14.59 Uhr: Warten auf die Diva. In der Lugner City haben sich Lollobrigida-Fans (und vielleicht auch ein paar Lugner-Fans sowie der eine oder andere Schaulustige) versammelt. 15 Minuten Verspätung wurden bereits angekündigt. Mal sehen, wie lange es noch dauert.

14.42 Uhr: Paul Potts verbindet seinen Opernball-Besuch (er kommt gemeinsam mit Hilary Swank auf Einladung von Salus Alpha) mit einem Kurzurlaub. Er ist seit Montag da: "Ich bin gut im nassen Wien angekommen." Der Regen hat inzwischen zum Glück aufgehört. Ein Glück für die Damen: So soll es auch am Abend bleiben. Roben und Frisuren kommen also unversehrt in der Oper an!

14.25 Uhr: Auch Mira Sorvino twittert fröhlich über ihren Österreich-Trip. Sie wird von Richard Lugner und seinem Kumpel Luigi, ein Restaurantbesitzer, mit Trüffeln verwöhnt. "Zum Sterben gut", kommentiert sie die Delikatessen.

© Twitter

Foto: (c) Screenshot

14.12 Uhr: Harald Glööckler fühlt sich in seiner Suite im Hotel Imperial pudelwohl. Der deutsche Designer mit einer Vorliebe für pompöse Inszenierungen twitterte den Blick aus seinem Bett - auf die Zimmerdecke: "Ich bin in Wien wie schön!"

© Twitter

Foto: (c) Harald Glööckler via Twitter

14.06 Uhr: Ob das dem Zeitplan entspricht? Am Flughafen Wien-Schwecht herrscht Riesen-Trubel, weil Gina Lollobrigida in wenigen Minuten landen soll. In etwas weniger als einer Stunde soll sie doch schon in der Lugner City sein. Wie sich das ausgehen soll...

14.02 Uhr: Wie's für unseren lustigen Baumeister wohl läuft? In einer Stunde wissen wir mehr. Dann wird nämlich sein Zweit-Gast Gina Lollobrigida in der Lugner City zu einer Autogrammstunde erwartet. Hoffen wir, dass das Interesse Mörtels Vorstellungen entspricht. Sonst muss sie auch mit ihm Sachertorte essen gehen. So wie gestern Mira Sorvino. Weil die Journalisten nichts von ihr wissen wollten...

13.40 Uhr: Zu den wichtigsten Fragen der Ballnacht zählt, wer wo sitzt. Harald Glööckler darf im Parkett Platz nehmen, Richard Lugner wurde schon wieder auf den ungeliebten "Dachboden verbannt" und Marika Lichter macht es sich (ohne Faymann) in der Kanzlerloge bequem. Wir haben den Logenplan!

12.59 Uhr: Franziska Knuppe strahlt! Der Ball-Aufputz von Wäscher-Hersteller Triumph traf heute schon auf Alfons Haider und seinen Freund, Designer Thomas Pollin. Schwarzes Kleid, rote Lippen - wunderschön und sehr verführerisch.

12.48 Uhr: Nicht nur Hollywood beehrt den Ball der Bälle, auch Operndiva Cecilia Bartoli wird als persönlicher Gast von Dominique Meyer kommen. Sie zählt zu den Stars der aktuellen Produktion des Theaters an der Wien, Gioachino Rossinis Le Comte Ory (Premiere: 16. Februar). Ihre Robe stammt von Christian Lacroix und wurde von dem Meister für Radamisto, die letzte Produktion des Theaters an der Wien, gefertigt.

12.29 Uhr: Opernball-Organsiatorin Desirée Treichl-Stürgkh geht auf Nummer Sicher. Sie zündete heute Früh eine Kerze im Stephansdom an, bevor sie in der Oper zum Soundcheck erschien. Ein bisschen göttliche Hilfe kann selbst ihr nicht schaden.

12.02 Uhr: Logen-Unmut: Wie könnte es anders sein, Baumeister Lugner ist auch heuer nicht glücklich über die ihm zugeteilte Loge. Er muss mit seinen berühmten Gästen - Mira Sorvino und Gina Lollobrigida - am Juchhe sitzen, im zweiten Rang. Mörtel kann das überhaupt nicht verstehen, hat er sich doch solche Mühe gegeben und extra skandalfreie Stars geholt...

11.47 Uhr: Heute erwarten uns auch skurrile Auftritte. Der schrille Designer Harald Glööckler kündigte eine Hommage an Kaiserin Sisi an und will mit Kutsche und sechs Pferden vorfahren. Seine Ankunft in Wien war weniger pompös. Hoffentlich hat er nicht zu viel versprochen!

10.32 Uhr: So schön und glamourös der Opernball ist, einige Autofahrer werden sich heute weniger freuen: Ring und Kärntner Straße werden im Bereich um die Staatsoper von 20.00 bis 23.00 Uhr gesperrt! Die Sperre der Ringstraße betrifft den Abschnitt zwischen dem Schwarzenbergplatz und der Operngasse, die der Kärntner Straße den Teil zwischen dem Karlsplatz und dem Opernring. Ballbesucher können auf dem ersten Fahrstreifen des Rings zufahren.

10.11 Uhr: Am Opernball gelten strenge Kleidungsvorschriften: Herren müssen im Frack kommen, für die Damen gilt als Dresscode "großes, langes Abendkleid". Hier sehen Sie, was die österreichischen Promi-Ladys sich heuer einfallen ließen. Die Opernball-Roben der VIPs!

9.23 Uhr: Bei Richard Lugner gab es heuer schon einen Tag vor dem Opernball einen Eklat. Ausnahmsweise aber nicht, weil sein Stargast Mira Sorvino bei der Pressekonferenz in der Lugner City die Nerven wegschmiss, sondern wegen der Launen des Baumeister. Weil die Journalisten keine Fragen an die Oscar-Preisträgerin hatten, zuckte er aus und brach die Konferenz ab, um Sachertorte zu essen. Sorvino blieb übrigens völlig gelassen und rettete die Situation mit Charme.

Stimmen Sie ab: Wer war Mörtels bester Stargast?
 

8.56 Uhr: Absent ist heuer allerdings ein Teil der Polit-Prominenz: Kanzler Werner Faymann, Grünen-Chefin Eva Glawischnig, FPÖ-Chef HC Strache und Finanzministerin Maria Fekter fehlen. Präsent sind dagegen Präsident Heinz Fischer, Vize Michael Spindelegger und Kulturministerin Claudia Schmied.

8.33 Uhr: Seit vier Monaten wird intensiv für den Ball der Bälle gearbeitet. Um 1,7 Millionen Euro wurde die Oper umgebaut, eine neue 18 Meter lange "Crystal Bar" ist der Eyecatcher. 50.000 Blumen wurden drapiert, 800 Flaschen Champagner und Sekt kaltgestellt. Gleich 1.800 Paar Würstel, 1.000 Sandwiches und 800 Gulaschsuppen warten auf die 5.150 hungrigen Ballbesucher.

8.00 Uhr: Um 22 Uhr beginnt der wichtigste Ball der Welt. Mit dabei Oscar-Preisträgerinnen Mira Sorvino und Hilary Swank, die Topmodels Franziska Knuppe und Melanie Scheriau sowie Film-Diva Gina Lollobrigida. Wirtschaftskapitäne sind wie jedes Jahr Stammgäste: darunter VW-Patriarch Ferdinand Piëch und OMV-Boss Gerhard Roiss.

7.30 Uhr: Vier Stunden lang wird der ORF den Ball der Bälle live übertragen. Allein im Vorjahr saßen 1,62 Mio. Österreicher vor den TV-Geräten.Das Business jubelt schon jetzt: Zu den Einnahmen von 2,3 Mio. Euro leistet der Opernball für die Wiener Wirtschaft eine Wertschöpfung von 15 Millionen Euro!

VIDEO - Mira Sorvino: "Schwer begeistert von Wien"

Zur Vollversion des Artikels
Weitere Artikel