Opernball 2013
Mira Sorvino wird Lugners Stargast
16.01.2013
Heute Pressekonferenz: Aktrice Mira Sorvino begleitet Mörtel zum Opernball.
Jedes Jahr macht Richard Lugner (80) ein Riesengeheimnis um seinen Opernballgast. Heuer war das natürlich nicht anders: Lugner, der derzeit bemüht ist, nicht mit seiner privaten Troubles von seinem Katzi in die Schlagzeilen zu geraten, heizte persönlich das Rätselraten an: "Oscar, Golden Globe, verheiratet, Kind, kein Skandal, das ist sie.“ Bei der Pressekonferenz am Mittwoch wurde das wohlbehütete Star-Geheimnis endlich gelüftet: Schauspielerin Mira Sorvino wird den Baumeister zur Wiener Walzer-Nacht begleiten.
Wer ist Mira Sorvino? Alles über Lugners Stargast!
Kein Luder
Darauf, dass Mira eine ernstzunehmende Schauspielerin, und ausnahmsweise kein typisches Lugner-Luder ist, ist Richard sichtlich stolz. "Mein neuer Stargast hat in Harvard studiert und hat im Film "Marilyn" mitgespielt. Sie ist eine absolut Seriöse", so Lugner. Schön ist sie auch. Kurz: Mörtel ist von seinem Stargast begeistert und erwartet ihn für nächste Woche - auch wenn er sich bei der Aussprache von Miras Nachnamen offenbar schwer tut. "Ich freue mich auf Frau Sorvino. Sie ist eine wunderschöne und tolle Frau", so Lugner, "Sie freut sich auch schon auf den Ball." Das klingt durchaus vielversprechend...
Stimmen Sie ab: Wer war Mörtels bester Stargast?
VIDEO: 1996 spielte Mira in dem Film "Norma Jean & Marilyn" Marilyn Monroe. Hier sehen Sie den Trailer:
Auf der nächsten Seite finden Sie den Live-Ticker zum Nachlesen.
11.19 Uhr: "Ich freue mich auf Mira. Sie ist eine wunderschöne und tolle Frau", erzählt Richard über seinen Stargast. "Sie freut auch schon auf den Ball. Und ja, es ist ihr erstes Mal in Österreich." Lugner hofft, dass es nicht fad wird, auch wenn es diesmal kein Luder ist. Werner: "Man muss dazu sagen, dass Sorvino lediglich durch ihre Schauspielerei Erfolg erlangt hat und ganz seriös ist." Das wisssen wir ja mittlerweile.
11.15 Uhr: Eigenlob stinkt nicht: Richard erinnert auch an die vom ORF ausgestrahlten "30 schönsten Momente des Wiener Opernballs". "Lugner hat den Platz 5, 6 und 1 gemacht. Also ist er im Opernball schon verankert", so Mörtel. "Außer mir macht eigentlich niemand was", verteidigt der Baumeister seine Stargast-Tradition.
11.09 Uhr: An Land gezogen habe den Stargast Richards Schwiegersohn in spe Helmut Werner, so der Baumeister. Fragen über Mira sollen also auch an Werner gerichtet werden. "Ich komme gerade frisch aus dem Urlaub mit dem Katzi, der Helmut kennt sich besser aus", so Richard. Auch die Aussprache des Namens seines exklusiven Gastes fällt Lugner offenbar schwer. Facts und Infos über Mira entnimmt er seinem Spickzettel.
11.10 Uhr: Lugner erklärt seine Wahl: "Weil man immer mit uns schimpft, dass wir lauter Luder einladen."
11.04 Uhr: Lugner verrät: "Mein neuer Stargast hat in Harvard studiert und hat im Film "Marilyn" mitgespielt." Es handelt sich aber nicht um Michelle Williams sondern um Schauspielerin Mira Sorvino. "Sie ist eine absolut Seriöse", so Lugner. Wunderschön ist sie auch - Mörtel ist von seinem Stargast begeistert und erwartet ihn für nächste Woche.
11. 00 Uhr: Die Pressekonferenz beginnt. Mausi Lugner hält die Eröffnungsrede. Auch Katzi ist übrigens mit von der Partie.
10. 40 Uhr: Neben Lugners Star-Gast werden beim Opernball jede Menge weitere Promis erwartet. Auch die Unterwäsche-Firma Triumph verführt heuer mit einem Stargast der Superlative: Das deutsche Topmodel Franziska Knuppe wird über den roten Teppich laufen. Dabei wird sie ein ganz besonderes Kleid tragen, einen exklusiven Entwurf der Münchener Designerin Irene Luft. Nach der Tanz-Nacht wird dieses Kleid von Franziska Knuppe für den guten Zweck bei eBay für Charity (www.ebay.de/ebayfuercharity) versteigert.
10.15 Uhr: Apropos Ruby: Ihr Auftritt hat Organisatorin Desiree Treichl-Stürkgh 2011 derart erzürnt, dass sie Lugner keine Loge mehr geben wollte. "Dieses Mal die Vorlage etwas Seriöses und genau das habe ich organisiert", meinte Werner - brav!
9.58 Uhr: Noch wissen wir nicht, wer die Dame sein wird, die Richard Lugner heuer zum Opernball begleiten wird. Fest steht nur: Der Besuch der Schauspielerin wurde von "Schwiegersohn in spe", dem Manager Helmut Werner, eingefädelt, der in den vergangenen Jahren bereits illustre Gäste wie die Schauspielerin Brigitte Nielsen und die angebliche Geliebte des ehemaligen italienischen Ministerpräsidenten Silvio Berlusconi, Karima el-Mahroug alias Ruby auf den Ball gebracht hat.
9.30 Uhr: Nicht nur Richard überrascht uns heute mit einem neuen Gast. Generell wird heuer so einiges neu bei der Wiener-Walzernacht. "Bunt und spritzig" soll der Ball werden, so Desirée Treichl-Stürgkh. Bei der gestrigen Opernball-Pressekonferenz wurden die vielen Neuerungen schon vorab vorgestellt:
- Die Crystal Bar wird die Garderobe ersetzen, auf der Operngasse wird ein Garderobenzelt eingerichtet.
- Die Klodamen bekommen eigene Roben („damit sie sich wohlfühlen“), auch die Info-Ladys glitzern in grünen Smaragd-Kleidern.
- Es gibt zwei Raucher-Lounges, von der eine als 50ies Disco für extra Schwung sorgt.
- Ein eigens eingebauter Würstelstand hält Hungrige bei Laune.
8.58 Uhr: Kein Opernball ohne Aufregung um Richard Lugner: Heuer hat sich der Designer Harald Glööckler den Unmut des Baumeisters zugezogen, nachdem der Deutsche Medienberichten zufolge brüsk von sich gewiesen hatte, der diesjährige Stargast von "Mörtel“ zu sein. "Vögel wie den Herrn Glööckler gibt es jedes Jahr. Die nehmen sich den Lugner als Reibebaum, um sich wichtig zu machen“, schimpfte der Baumeister am Dienstag. Heute erfahren wir, wen wir an seiner Seite wirklich erwarten können. Bisher ist nur eines sicher: Der neue Lugner-Gast ist ein bekannter Hollywood-Star.
8.45 Uhr: Letztes Jahr lud Lugner Dschungel-Queen Brigitte Nielsen zum großen Ball-Ereignis.
8.30 Uhr: Spannung pur! Heute präsentiert Baumeister Richard Lugner seinen neuen Opernball-Stargast. Noch herrscht Rätselraten. Er verriet vorab nur so viel: "Oscar, Golden Globe, verheiratet, Kind, kein Skandal, das ist sie.“ Heute um 11 Uhr erfahren wir endlich, wer die Dame ist, die Mörtel am 7. Februar zur Walzer-Nacht begleiten wird.
VIDEO: Im Vorjahr holte Lugner Dschungelkönigin Brigitta Nielsen zum Opernball