Klaus Maria Brandauer brillierte und erntete dafür Applaus von Top-VIPs sowie gleich zwei herbeigeeilten "Jedermännern".
Irgendwie beschlich Beobachter das Gefühl, dass die „Festspielaußenstelle“ Pernerinsel an diesem Abend der Festspielstadt den Rang ablief.
Fotos der Ödipus-Premierefeier
Party auf der Pernerinsel
Und irgendwie lagen sie damit auch richtig. Denn während Daniel Barenboim im Festspielhaus dirigierte, feierte Klaus Maria Brandauer (66) auf der Pernerinsel, Hallein, mit seinem Ensemble und den Festgästen. Groß war der Applaus für seine Darbietung in Ödipus auf Kolonos unter der Regie von Peter Stein.
Dorthin eilten gleich zwei Jedermänner. Nicholas Ofczarek und sein Vorgänger Peter Simonischek („Ich kann es dieses Jahr schon gemütlicher als in den Jahren zuvor angehen“). Sie gratulierten ihrem „Amtsvorgänger“. Schließlich bekleidete Brandauer die legendäre Hofmannsthal-Rolle von 1983 bis 1989.
Party Bier statt Champagner
Dass bei dieser Party Bier statt Champagner und Würstel anstelle von Lachsbrötchen kredenzt wurden, störte niemand. Und schon gar nicht Brandauers Sohn Christian, der mit Enkerl Adrian als einer der Ersten gratulierte.
Weiters in der „Außenstelle der Festspiele“ dabei: Buhlschaft Birgit Minichmayr, Kult-Regisseur Claus Peymann, Medienmanager Hans Mahr, Alt-Kanzler Franz Vranitzky.