Das Popfest Wien geht dieses Jahr bereits zum 5. Mal am Karlsplatz über die Bühne.
Vom 24. bis 27. Juli 2014 sorgt das 5. Popfest Wien am Karlsplatz für richtig gute Musik von unterschiedlichsten KünstlerInnen, traumhafte Locations und ein geniales Rahmenprogramm - und das Ganze bei freiem Eintritt! Eigentlich kein Wunder, dass das Popfest seit seiner Grünung eine Erfolgsstory ist. Allein letztes Jahr wurden rund 60.000 BesucherInnen gezählt.
So groß wie nie zuvor
Zu seiner 5. Ausgabe präsentiert sich das Popfest größer und noch bunter als die Jahre zuvor. Mit großem Einsatz und Kooperationspartnern wie dem MuseumsQuartier oder der Red Bull Music Academy können dem Publikum heuer noch mehr KünstlerInnen an noch mehr Locations geboten werden. So wird es auch im Anschluss an das Open Air Programm ein Nachtprogramm mit tollen Konzerten in Locations wie dem Wien Museum, dem Prechtlsaal der Technischen Universität und dem brut im Künstlerhaus geben.
Eröffnung am Donnerstag
Die Seebühnen-Eröffnung am Donnerstag (24.7.) steht im Zeichen heimischer Pop-Qualität aus den unterschiedlichsten Musikrichtungen. Die poetischen Grazer Pop-Fantasten Viech eröffnen den Reigen, gefolgt von einer exklusiv für das Popfest live eingespielten HipHop-Show im Big Band Format: Rap-Star Nazar präsentiert brandneue Songs und trifft dabei u.a. auf seine junge Kollegin Yasmo. Der aufsteigende Stern am heimischen Singer- Songwriterinnen-Himmel Mira Lu Kovacs beschließt mit ihrer Band Schmieds Puls den ersten Abend im Freien.
Seebühne mit 11 Open-Air Konzerten
Das Popfest-Herzstück sind die mittlerweile schon traditionellen Open-Air Konzerte auf der Seebühne vor der barocken Karlskirche. Neben den Auftritten des international renommierten Hang-Virtuosen Manu Delago mit seinem Ensemble Handmade und des Grazer Pop-Unikums Effi am Freitag, wird hier insbesondere die Weltpremiere des brandneuen Elektronik-Projekts aus dem Hause Affine Records Holy Oxygen mit großer Spannung erwartet: die Protagonisten Cid Rim, The Clonious und die südafrikanische Rap-Sensation Okmalumkoolkat bestreiten am Samstag das Popfest Open-Air Finale.
Party im Museumsquartier
Das Popfest schlägt auch für eine Nacht auch im MuseumsQuartier seine Zelte auf. Die mumok-Hofstallungen werden zum Austragungsort des Singer-Songwriter-Circus mit starkem Line-Up (Kyrre Kvam, Bryan Benner, Clara Blume, Martin Klein). Im benachbarten Kunsthalle Wien wird mit Fontarrian, The Unused Word, Abby Lee Tee und Monsterheart eher ambienten Klängen gefrönt. Das Cafe Leopold und sein Salon bringt schließlich eine Samstag Nacht im Zeichen des dampfenden Tanzbodens, DJs und Liveacts wie Electric Indigo und Austrian Apparel geben hier den Ton an.
Alle Infos und das vollständige Programm zum 5. Popfest Wien gibt es unter www.popfest.at !