Prozess
Sexy Schülerin klagt Land Steiermark
13.10.2010Schulausschluss nach erotischen Fotos. 7-Stunden-Prozess.
Skurriler Prozess in Graz: Eine Schwesternschülerin flog wegen erotischer Fotos von der Schule. Jetzt hat sie das Land Steiermark geklagt.
Kommission: "Hat Berufsbild der Pfleger geschädigt"
Ramona flog nämlich prompt von der Schwesternschule des LKH Leoben. Offizieller Grund: "Sie hat das Berufsbild der Krankenschwester verzerrt", so das Urteil der eigens eingerichteten sechsköpfigen Kommission. Ein Schock.
Das ließ sie aber nicht lange auf sich sitzen. Während ihre Mitschüler das Schuljahr beendeten und Praktika absolvierten, suchte sich Ramona einen Anwalt. Jetzt hat sie das Land Steiermark als Träger der Schule geklagt. Heute Vormittag kommt es in Graz zum Prozess – der Streitwert: 10.000 Euro.
Fest steht: Seit dem Schulausschluss haben sich die Fronten nicht unbedingt verbessert. Unzählige Vergleichsgespräche haben zu keiner Lösung geführt. Das Land Steiermark beharrt weiter auf seinem Standpunkt: "Wir werden weiter auf die Auflösung des Ausbildungsverhältnisses pochen", heißt es kühl aus der Fachabteilung des Landes.
Ramona: "Bin unschuldig, will in meine Klasse zurück"
Ramona ist sich keiner Schuld bewusst, hatte ihr das Land doch die offizielle Genehmigung für beide Shootings erteilt. "Ich hoffe jetzt auf einen Funken Gerechtigkeit, ich will nur zurück in meine alte Klasse und meine Ausbildung abschließen. Ich bin niemandem böse", sagt die Blondine zu ÖSTERREICH. Sie wirkt nervös, ihre Stimme stockt. "Ich will unbedingt Krankenschwester werden. Ist das Urteil negativ, muss ich möglicherweise in ein anderes Bundesland ziehen." Sieben Stunden dauert heute die Verhandlung – neben Galler werden auch Mitschüler, Lehrer, Direktion befragt. Das Urteil soll in ein paar Tagen folgen.
Interview mit Schülerin und Model Ramona Galler (25):"Hoffe auf Funken Gerechtigkeit"
ÖSTERREICH: Ein halbes Jahr später: Wie sehen Sie heute die Fotos und den Schulausschluss?
Ramona GALLER: Ich bin mir keiner Schuld bewusst. Ich hatte die Genehmigung der Schule. Ich finde schade, dass es so weit gekommen ist.
ÖSTERREICH: Wie geht es Ihnen vor der Verhandlung?
GALLER: Ich bin sehr aufgeregt. Alle Emotionen kommen hoch. Ich weiß nicht, was mich vor Gericht erwartet.
ÖSTERREICH: Was fordern Sie von Ihrer Ex-Schule?
GALLER: Ich wünsche mir einen Funken Gerechtigkeit. Ich will in meine alte Klasse zurückkehren, zu meinen Kolleginnen.
ÖSTERREICH: Wie schätzen Sie Ihre Chancen ein?
GALLER: Ich kann es nicht sagen, das Schuljahr hat ja bereits begonnen. Ich bin wirklich gespannt.
ÖSTERREICH: Was machen Sie, wenn es nicht klappt?
GALLER: Ich will definitiv weiter Krankenschwester werden. Gibt es ein negatives Urteil, wird es in der Steiermark leider schwierig. Dann muss ich wohl woanders hinziehen.
Diashow: So sexy ist Schwesternschülerin Ramona Galler