Live-Ticker nachlesen

So bombastisch war der erste Tag

25.06.2010

Jetzt geht es endlich los! Das 27. Donauinselfest startete am Freitag! Alle Infos im Live-Ticker.

Zur Vollversion des Artikels
Zur Vollversion des Artikels

Stand am Nachmittag noch gemütliches Relaxen bei Kaiserwetter auf dem Inselfest-Programm , gab es ab 21 Uhr kein Weiterkommen mehr. Die Donauinsel bebte. Alles pilgerte zu der von Österreich präsentierten Ö3-Bühne.

Festbühne mit Kim Wilde und Billy Idol

 

Auf der MTV-Bühne sorgte Mr.Tom Snow mit heißen Gogos und Live-Bodypainting für treibende Beats auf dem Festivalgelände.

MTV Bühne mit Tom Snow

 


Bürgermeister Michael Häupl eröffnete das 27.Donauinselfest um 18 Uhr mit einer Videobotschaft die auf allen 13 Bühnen zu sehen war. Zuvor hatte sich der Wiener Bürgermeister Zeit für einen Besuch auf dem Veranstaltungsareal genommen.

Donauinselfest Eröffnung

 


Bevor es mit den Bühnenshows richtig los ging, gab es für die Besucher zahlreiche Attraktionen zu bestaunen.
Donauinselfest Eröffnung Teil 2
 


Die Kinderfreunde Insel bot den Kleinsten neben Hüpfburgen, Schminkzelt, Zielschießen, Torschusswand, Sackhüpfen, Riesenfallschirm und Becherstapeln noch viele Attraktionen mehr.

Kinderfreunde Insel

 


Vor Beginn des Donauinelfest liefen die Vorbereitungen und Aufbauarbeiten heiß. Um die Insel trocken zu bekommen, wurden zwölf Sattelschlepper mit Hackschnitzel bestellt.

Aufbau Donauinselfest

 


Hier gehts zum Live Ticker am Samstag

Der der Live-Ticker vom Freitag zum Nachlesen:

21:00 Uhr: Mit dem Auftritt von Kim Wilde verabschiedet sich das Live-Ticker-Team für heute. Alle Fotos gibt es auf society24.at/fotos
© society24.at

20:30 Uhr:
Bilder der ersten Besucher am 27. Donauinselfest. Noch mehr Fotos gibt es in der Diashow Donauinselfest Eröffnung Teil 2.

 

20:30 Uhr:
Die Kinderfreunde Insel ist eine der vielen Hauptattraktionen am heurigen Donauinselfest. Die Fotos von Freitagnachmittag.

 


20:00 Uhr: Premiere feiert heuer die Schlagerbühne, wo um 21.00 Uhr Andy Borg für Stimmung sorgen wird.

19:45 Uhr: Seit 19:30 Uhr rocken Right Said Fred am Donauinselfest.

19:38 Uhr: Schon am frühen Abend hatten sich erste Fans von Billy Idol und Kim Wilde in passender Kluft vor der großen Festbühne eingefunden, um sich die besten Plätze zu sichern. Die beiden Künstler sind die Highlights des Auftakttages.

19:27 Uhr: Die Zahl der Besucher nimmt gegen Abend stetig zu, die Organisatoren zeigen sich zufrieden. Alles läuft nach Plan.

19:15 Uhr: Rock-Legende Billy Idol singt um 22.30 Uhr auf der Ö3-Bühne .

19:00 Uhr: Die Wiener Polizei ist beim Donauinselfest im Dauereinsatz. Stichprobenartige Taschenkontrollen werden durchgeführt. Großer Wert wird auch auf die Einhaltung des Alkoholverbots für Jugendliche gelegt.

18:45 Uhr: Um 18.00 Uhr eröffnete der Bürgermeister Michael Häupl mit einer Videobotschaft das Donauinselfest.

18:37 Uhr: Das erste große Highlight auf der Ö3-Bühne heute, ist der Live-Gig des finnischen Acts Sunrise Avenue um 21 Uhr.Die Festbesucher dürfen sich auf Hits wie „Fairytale Gone Bad“ freuen.

18:30 Uhr: Die Mitnahme von alkoholischen Getränken auf das Veranstaltungsareal ist verboten. Sehr wohl kann man Bier, Wein und Schnaps vor Ort kaufen.

Die Alkomat-Patrouille geht am Donauinselfest auf Pirsch

18:15 Uhr: So sah es noch gestern auf der Donauinsel aus. Die Aufbauarbeiten waren voll im Gange.
 


18:10 Uhr:
Bilder der ersten Besucher am 27. Donauinselfest. Michael Häupl stattete der Arbeitswelt Insel einen Besuch ab. Um 18.00 Uhr wird er bei der offiziellen Eröffnung mit einer Videobotschaft auf allen 13 Bühnen zu sehen sein.
 


17:57 Uhr: Die Band Muttermilch sorgt für Stimmung am Donauinselfest.

17:45 Uhr: Am Nachmittag tummeln sich vor allem viele Familien mit Kindern am Donauinselfest. Auf der Praterinsel sorgen viele Kinderfahrgeschäfte für glänzende Augen bei den jüngeren Gästen.

17:30 Uhr: Traditionell stattet der Bürgermeister am Samstag dem Inselfest einen Besuch ab. "Morgen ist das Requiem für Herrn Dichand", erklärte er den Grund für den vorzeitigen Besuch. Dieser Messe, die am Nachmittag im Stephansdom stattfindet, wolle er beiwohnen. Aber am Sonntag werde er wieder auf der Donauinsel unterwegs sein, versprach er.

17:16 Uhr: Bereits vor der offiziellen Eröffnung des Donauinselfests um 18 Uhr, hat sich der Wiener Bürgermeister Michael Häupl Zeit für einen Besuch auf dem Veranstaltungsareal genommen. Begleitet wurde er von Umweltstadträtin Ulli Sima , Arbeiterkammerpräsident Herbert Tumpel und SP-Landesparteisekretär Christian Deutsch.

Bürgermeister Michael Häupl bei einem Besuch auf der Arbeitswelt Insel

17:15 Uhr: Das Donauinselfest wird offiziell um 18.00 Uhr mit einer Videobotschaft des Bürgermeisters, die auf allen 13 Bühnen zu sehen sein wird, eröffnet.

17:08 Uhr: Besucher spazieren über das Gelände und laben sich an Grillkotelett und Langos. Bereit für den Ansturm der Massen ist das Veranstaltungsgelände jedenfalls, denn die Aufbauarbeiten sind abgeschlossen. "Es schaut sehr gut aus", erklärte Projektleiter Sascha Kostelecky.

Besucher auf dem 27. Donauinselfest

16:58 Uhr: Bis zum Einbruch der Dunkelheit stehen den Kindern beim Kinderprater noch Kindereisenbahn, Kinderkarussell, Ballwurf mit Pfeilwerfen, jede Menge Trampoline und ein Bungee-Trampolin zur verfügung.

16:45 Uhr: Um 19:30 Uhr singen Right Said Fred. Das Markenzeichen der beiden Brüder und Sänger sind die Glatzen und ihr durchtrainierter Körper. Ihre Musik ist gekennzeichnet durch Dancefloor-Rhythmen und anzügliche Texte.

16:35 Uhr: Ohne Bargeld kommt man auf der Insel nicht allzu weit. Denn mit Bankomat- oder Kreditkarten kann man an den Ständen nicht bezahlen.

16:20 Uhr: Jegliche Mitnahme von alkoholischen Getränken auf das Veranstaltungsareal ist untersagt. Sehr wohl kann man Bier, Wein und Schnaps vor Ort kaufen.

16:10 Uhr: Über 170 Sanitäter und Ärzte des Arbeiter-Samariter-Bunds sind auch heuer wieder an zwölf Standorten und mit 26 Fahrzeugen drei Tage und 7000 Dienststunden lang im Dauereinsatz.

16:03 Uhr: Um 22:20 steht Milow auf der Ö3 – Bühne

15:38 Uhr: Das Kasperltheater auf der Puppenbühne der Wiener Kinderfreunde ist im vollen Gange. Seit 15.30 Uhr laden die Spiele für Viele, alle Kinder zum Spielen ein.

15:25 Uhr: Seit 14 Uhr findet auf der Sicheres Wien – Insel eine Sicherheitsshow für die ganze Familie statt. Die Wiener Hilfs- und Einsatzorganisationen und zahlreiche Magistratsabteilungen der Stadt Wien präsentieren ein tolles und informatives Programm.

15:00 Uhr: Um 19:30 spielen Right Said Fred auf der Krone Fest – Insel. Um 21:00 Uhr performt Kim Wilde auf der Krone Fest – Insel.

Kim Wilde singt um 21:00 Uhr


14:43 Uhr: Die Top Acts am heutigen Tag sind unter anderem: Sunrise Avenue (21 Uhr) und Milow (22.20 Uhr) auf der Ö3 Bühne. Superstar Billy Idol performt um 22:30 Uhr auf der Krone Fest Bühne.

14:15 Uhr: Von heute bis Sonntag werden insgesamt 2000 Künstler auf den 22 Bühnen entlang der Donauinsel zu sehen sein.

14:00 Uhr: Rodeo - Die Kultband aus Ungarn spielt auf der Country und Western – Bühne.

13:55 Uhr: Das 27.Donauinselfest ist eröffnet.

13:45 Uhr: Nur noch wenige Minuten bis zur Eröffnung. Die Spannung steigt.

13:15 Uhr: Der Kinder-Prater-Rummel auf der Schöller Familien-Insel ist im vollen Gange. Auf der OE1 / Kultur – Insel stehen jetzt auch Schminkprofis bereit, um die Kleinen in eine andere Haut schlüpfen zu lassen.

13:07 Uhr: Der Wettergott spielt bei der Eröffnung des 27.Donauinselfestes mit. Das Wetter ist zur Zeit wechselhaft bewölkt. Am Nachmittag bis Abend ist leichter Regen möglich. Mit großer Wahrscheinlichkeit bleibt es aber trocken. Die Tageshöchstwerte liegen bei 20 - 23 Grad.

13:05 Uhr: Rückblick auf das Donauinselfest 2009. Am Tag der Eröffnung musste zwischen 14 und 18 Uhr wegen Hochwasser und Schlammreinigungen alles abgesagt werden.

Hochwasser und Schlamm am Donauinselfest 2009


12:58 Uhr: Der Eintritt zum Donauinselfest ist kostenlos. Finanziert wird das Fest über die Standgebühren, Sponsoren und über das Gemeindebudget von den Wiener Steuerzahlern. Die Kosten liegen bei ca. 6 Millionen Euro.

12:48 Uhr: Die Veranstalter wiesen extra darauf hin, dass Trompeten und Vuvuzelas beim dreitägigen Megaspektakel nicht erlaubt sind. “Niemand findet es sehr angenehm, wenn er seine Lieblingsband nicht mehr hören kann, weil in unmittelbarer Umgebung ohrenbetäubend getrötet wird. Das Donauinselfest ist kein Fußballstadion.“, so Fest-Organisator Sascha Kostelecky.

12:35 Uhr: Trotz Fußball-WM bleibt das heurige Donauinselfest weitgehend fußballfrei. Wer statt des Musikangebots trotzdem lieber das Achtelfinale mitverfolgen will, kann das in der WM-Arena im Bank Austria Zelt tun. Diese bietet allerdings nur Platz für 150 Personen.

12:25 Uhr: Wenige Tage vor Beginn des Donauinselfestes liefen die Aufbauarbeiten auf Hochtouren.

Bilder der Aufbauarbeiten

 


12:17 Uhr: Das Donauinselfest spült auch bares Geld in die Kassen der Wiener Wirtschaft. Laut SPÖ, die das Open-Air-Spektakel seit 1984 organisiert, könnten Betriebe mit mehr als 30 Mio. Euro rechnen.

12:10 Uhr: Von 13 bis 18 Uhr stehen heute Schminkprofis auf der OE1 / Kultur – Insel bereit, um die Kleinen in eine andere Haut schlüpfen zu lassen. Besondere Schmankerln sind der Kinder-Drechsel-Workshop und die Workshops „Kunst der Fächersprache“ und „Kaiserliche Orden basteln“ mit dem Team des Kindermuseums „Schloss Schönbrunn erleben“.

12:00 Uhr: Der Prater-Rummel auf der neuen Schöller Familien-Insel wurde soeben eröffnet.

11:50 Uhr: Mit ein bisschen Glück sollte das heurige Donauinselfest trocken bleiben. Im Vorjahr stand das Fest wegen des Hochwassers in der Donau kurz vor der Absage. Eine Jacke sollte man aber sicherheitshalber mitnehmen.

11:45 Uhr: 13 Bühnen und 130 Zelte, 400 Mitarbeiter kümmern sich um die Infrastruktur des 4,5 Kilometer langen Areals, auf dem rund 40 km Stromkabeln verlegt sind, dazu kommen Absperrungen mit einer Gesamtlänge von 7,3 Kilometern, 215 Büro- und Lagercontainer und 250 Hütten und Verkaufsstände.

11:39 Uhr: Das jährliche Inselfest rühmt sich, Europas größtes Freiluft-Festival zu sein. Bis zu drei Millionen Besucher werden an den drei Tagen gezählt.

11:30 Uhr: In Kürze startet der Kinder-Prater-Rummel. Die neue Schöller Familien-Insel bietet speziell den Jüngsten von Mittag bis zum Einbruch der Dunkelheit echte Prater-Rummel-Atmosphäre: Kindereisenbahn, Kinderkarussell, Ballwurf mit Pfeilwerfen, jede Menge Trampoline und ein Bungee- Trampolin lassen den Besuch zum unvergesslichen Erlebnis werden. Hauptpartner Schöller versüßt den Nachmittag mit Gratis-Eis und vielen kleinen Überraschungen. Ein Gastronom sorgt für das leibliche Wohl von Groß und Klein.

11:20 Uhr: Auch dieses Jahr bietet das Donauinselfest am Nachmittag ein abwechslungsreiches Programm für die ganze Familie: Schminken, Spielen, Basteln, interessante Bühnenshows, Wild-West Flair, ein Blick hinter die Kulissen der Blaulichtorganisationen und zahlreiche Sportattraktionen lassen die Herzen von Groß und Klein höher schlagen.

11:13 Uhr: Auf den insegesamt 22 Bühnen sind von heute bis Sonntag rund 2000 Künstler zu sehen.

11:00 Uhr: Beim größten Open Air Festival Europas wird in diesem Jahr Kim Wilde am Freitag die Festbühne bespielen. Nach ihrer ersten Single "Kids in America" startete sie eine weltweite Karriere mit zehn veröffentlichten Alben, 30 Singles und 20 Millionen verkaufter Tonträger.

10:45 Uhr: Auch die heurige 27. Auflage des Mega-Freiluft-Events auf der Donauinsel hat es in sich. Den erwarteten zwei Millionen Besuchern wird an drei Tagen einiges geboten.

10:30 Uhr: Das Donauinselfest startet heute um 13:55 Uhr auf der Country-Insel.

Countdown für Donauinselfest
Wenige Tage vor Beginn des Donauinselfestes liefen die Aufbauarbeiten auf Hochtouren: Um die Insel trocken zu bekommen, wurden zwölf Sattelschlepper mit Hackschnitzel bestellt. So müssen - wie bereits im Vorjahr - wegen der starken Niederschläge jede Menge Holzschnitzel auf dem Festivalgelände ausgestreut werden.

Das Festivalgelände erstreckt sich über 6,5 Kilometer, von der Reichsbrücke bis zur Nordbrücke. Dazwischen liegen von Süden nach Norden die Brigittenauer Brücke, die Nordbahnbrücke und die Floridsdorfer Brücke. Insgesamt 40 Kilometer an Stromkabeln versorgen die Insel mit Energie.

Zur Vollversion des Artikels
Weitere Artikel