Am 3. März ist es soweit. Der 55. Opernball findet in der Wiener Staatsoper statt.
"Ich habe damit überhaupt keine Erfahrung", begrüßte der amtierende Operndirektor Dominique Meyer die Besucher der traditionellen Opernballpressekonferenz in der Staatsoper. Dafür hat der neue Hausherr eine Vorstellung, wie der Höhepunkt des Faschings am 3. März heuer aussehen soll. Im Mittelpunkt soll wiederum die Kunst stehen.
Philharmoniker spielen zum ersten Mal
Die Eröffnung beginnt mit einer Premiere. Zum ersten Mal werden die Wiener Philharmoniker die Zeremonie begleiten. "Das ist vielleicht eine schöne Tradition, die wir beginnen", sagte Meyer.
Ein weiterer Höhepunkt: Die lettische Sängerin Elina Garanca singt eine Arie aus der Oper Samson et Dalila sowie das Lied "Wien, Wien nur du allein". Ebenfalls stark eingebunden wird das Ballett der Staatsoper. Bei der Eröffnung wird neben 14 Nachwuchspaaren auch Direktor Manuel Legris selbst tanzen - ebenfalls eine Premiere und "la Creme de la creme" wie Meyer betonte.
Elina Garanca singt eine Arie
Ball der Künstler
"Die neue Idee war, dass sich der Opernball auf die Kunst konzentriert", meinte auch Organisatorin Desiree Treichl-Stürgkh
Treichl-Stürgkh will den sozialen Gedanken am Ball nicht zu kurz kommen lassen: Ein Mädchen und ein Bursche aus dem Special Olympics-Teams werden bei der Eröffnung tanzen, zusätzlich kommt der Reinerlös des Casinos einem guten Zweck zu.
Honig
Bei den Damenspenden gibt es heuer eine wirklich nette Idee: Jede Besucherin bekommt, neben allerlei anderen Präsenten, eine kleine Dose mit Honig von den Bienen, die am Dach der Wiener Staatsoper wohnen. In der vergangenen Saison haben sie 30 Kilo Honig produziert.
Opernball-Debütantin
Ebenso mit Spannung erwartet wird der Auftritt einer 16-jährigen Debütantin. Udo Jürgens’ Tochter Gloria wird eröffnen. Gut möglich, dass der stolze Papa von einer Loge aus die Daumen drücken wird. Ob Anna Netrebko und Erwin Schrott auch dabei sind, hängt von ihren Terminen ab.
Udo Jürgens Tochter mit Tanzbegleitung
Opernball
Lugner nicht mehr willkommen?
Lugner wollte am Dienstag übrigens auch zur "offiziellen" Pressekonferenz gehen: "Das hätte mich interessiert. Ich habe angefragt, sie haben gesagt, ich bin nicht willkommen, dann habe ich es gelassen. Opernball-Organisatorin Desiree Treichl-Stürgkh ist über die Einladung des Callgirls durch Richard Lugner derart erbost, dass sie erwägt, ihm kommendes Jahr keine Loge mehr zu geben.
"Ich konnte sie ihm heuer nicht wegnehmen, ich habe das prüfen lassen", sagte sie. Für 2012 gebe es aber bereits viele Vorbestellungen. "Ich weiß nicht, ob ich ihn da berücksichtigen kann", sagte die Organisatorin
4 Stunden Life Übertragung
Der Wiener Opernball wird erneut vom ORF übertragen. Der Sender überträgt ab 20.15 Uhr life in ORF 2. Durch den Abend führt ein hochkarätig besetztes ORF-Moderatorenteam : Alfons Haider, Mirjam Weichselbraun und Barbara Rett. Die beiden Moderatoren Kati Bellowitsch und Klaus Eberhartinger legen sich am Red Carpet auf die Lauer, um die ankommenden Promis zu interviewen.
Details:
Do. 3. März 2011
Ort: Wiener Staatsoper
Goethegasse 1
1010 Wien
Saaleinlass: 20:30 Uhr
Beginn: 22 Uhr