Beim Steirerball war die Hofburg für eine Nacht wieder fest in weiß-grüner Hand.
Unzählige Gäste aus der Steiermark und Wien feierten mit Kernöleierspeis und den besten Weinen der Grünen Mark eine rauschende Ballnacht. Die Vielfalt an Trachten und Abendroben auf dem 117. Steirerball war auch dieses Jahr beeindruckend. Ein illustrer Gäste-Mix aus Politik, Wirtschaft, Kunst und Kultur feierte eine ausschweifende Ballnacht bis tief in die Nacht hinein.
Fotos vom Steirerball 2014 - Die Eröffnung
Prominente Gäste
Die Feierlaune von Steirern und „Exil-Steirern“, wie beispielsweise Verteidigungs- und Sportminister Gerald Klug samt Sandra Hrnjak und Nationalratsabgeordneter Beatrix Karl, brachten an diesem Abend die Hofburg gleichermaßen zum Beben. Vom Ball beeindruckt zeigten sich unter anderem auch Außenminister Sebastian Kurz, Finanz-Staatssekretärin Sonja Steßl, die steirische Designerin Lena Hoschek, Komödiant Michael Ostrowski, Schauspielerin Hilde Dalik und natürlich auch der steirische Landeshauptmann-Stellvertreter Hermann Schützenhöfer.Neben Model und Miss Austria 2007 Christine Reiler mischte sich zudem Modedesigner Nhut La Hong unter das Ballpublikum.
Fotos vom Steirerball 2014 - Gäste & VIPs
Steirerball der Rekorde
Der Steirerball 2014 hat dieses Jahr zahlreiche Rekorde gesprengt: Der Ball war ausverkauft: es gab am Ballabend nur mehr wenige Flanierkarten. Rund 3.000 verkaufte Karten, knapp 1.500 reservierte Sitzplätze, 16 Bands, 450 Künstlerinnen und Künstler und zahlreiche prominente Gäste aus Politik, Wirtschaft, Kultur und Gesellschaft machten diesen Ball zu einem Höhepunkt der Ballsaison.
Höhepunkte der Ballnacht
Für große Begeisterung und einen vollen Festsaal sorgteSimone Kopmajer mit ihrer jazzigen Interpretation des Erzherzog Johann Jodlers sowie das Showprogramm der Paschen & Singen Gruppe Ausseerland. In der nachgebildeten Steirischen Weinstraße und der zünftigen Buschenschank labten sich die Besucherinnen und Besucher an exquisiten Weinen und Speisen aus der Steiermark und aus Wien. In den Gängen der Hofburg wurden die Ballgäste von steirischen Musikgruppen wie den „AltBadSeer“, der „Kreuzsaiten Musi“, der „Moiss’n Hausmusi“, der „Ausseer Bradlmusi“ und des „Narzissen Jazztett“ unterhalten.