Im Ö3-„Frühstück bei mir“ spricht Thomas Stipsits am 2. Jänner 2022 über Burn-out, Panikattacken und Angstzustände.
Vor kurzem hat Thomas Stipsits seine viermonatige Bühnen-Pause beendet. Am Sonntag, den 2. Jänner 2022, ist er zu Gast in Ö3-„Frühstück bei mir“ und erzählt erstmals ausführlich über die Hintergründe für seinen Rückzug: Burn-out, Panikattacken, Angstzustände hatten ihm bereits seit über einem Jahr zu schaffen gemacht.
Der Kabarettist spricht über seinen Aufenthalt in einer Reha-Klinik für psychische Gesundheit im Waldviertel und wie er die Werkzeuge für seelisches Gleichgewicht in den Alltag integriert. Mit seinen offenen Erzählungen möchte er „Menschen denen es ähnlich geht Mut machen, weil das ist der Beginn der Heilung. Weil ich es wichtig finde, dass wir psychische Erkrankungen genauso wertig behandeln wie physische Erkrankungen.“
Ins Neue Jahr blickt er jedenfalls sehr positiv: „Weil ich die Dinge, die ich gelernt habe, mitnehmen werde. Ich werde mich abgrenzen. Ich werde Nein sagen und ich werde Menschen meiden, die mir nicht guttun. Auf das freue ich mich. Wenn man etwas umsetzt, das man gelernt hat, sind das kleine persönliche Erfolgserlebnisse.“