Nach Proll-Posting:

Tränen-Auftritt von Marika Lichter auf oe24.TV

26.10.2017

Die Sängerin konnte ihre Gefühle nicht mehr zurückhalten.

Zur Vollversion des Artikels

This browser does not support the video element.

Zur Vollversion des Artikels

Erschreckend viele Frauen erzählen von ihren Erlebnissen mit Sexismus und sexueller Gewalt. Unter dem Hashtag #MeToo wollen viele auch online über ihre Erlebnisse auspacken. Auch viele prominente Frauen wurden zu solchen Opfern.

Darunter auch die Künstlerin Marika Lichter. Als 20-Jährige wurde sie beinahe von einem Produzenten und Manager vergewaltigt. "Ich war damals eine junge Schlagersängerin, sollte ihn treffen, weil es um Texte ging. Ich habe mich an der Rezeption des Intercontinental gemeldet, da hieß es, dass ich noch kurz raufkommen solle. Ich habe mir nichts dabei gedacht... Als er die Tür geöffnet hat, da stand er da, im weißen Bademantel. Er bat mich rein, wollte mir etwas zeigen. Doch dann wirft er mich aufs Bett... Ich bin nur noch gerannt!". Marika Lichter hatte Glück und konnte rennen.

Die Sängerin war auch Gast in der Sexismus-Debatte auf oe24.TV. Dort hörte sie auch zum ersten Mal von dem Posting von Nina Proll. Die Schauspielerin schrieb auf Facebook: „Warum bestehen eigentlich immer die Feministinnen darauf, dass Frauen Opfer sind? Das verstehe ich nicht. Ich bin seit 20 Jahren in diesem Beruf tätig, und ich schwöre, ich bin dabei noch nie von einem Mann sexuell belästigt worden. Weder von einem Mächtigen noch von einem ohnmächtigen. Aber das liegt vermutlich daran, dass ich sexuelle Annäherungsversuche von Seiten eines Mannes grundsätzlich erfreulich finde und einen solchen erst mal als Kompliment und nicht als Belästigung verstehe. Aber das ist bestimmt mein Fehler. Ich bin vermutlich sexsüchtig und habe keinen gesunden Zugang zu diesem Thema. Oder vielleicht bin ich einfach nicht attraktiv genug, um von einem Mann sexuell belästigt zu werden“.

Als oe24.TV-Moderatorin Katrin Lampe diese Worte in der Sendung vorliest, bricht Marika Lichter in Tränen aus. Es weckte in ihr die schlimmen Erinnerungen.

Die große Sexismus-Debatte auf oe24.TV sehen Sie heute um 21.30 Uhr. Unter anderem sind Marika Lichter, Julia Herr und Maria Rauch-Kallat zu Gast.

Zur Vollversion des Artikels