Holland jubelt
Das Königspaar der Herzen
30.04.2013
So lief die feierliche Inthronisierung von König Willem-Alexander und Königin Máxima.
Es war mehr als ein Thronwechsel. Für Holland war es der Start in eine neue Ära. Nach 33 Jahren dankte Hollands Königin Beatrix (75) ab. Erstmals nach über 120 Jahren übernahm wieder ein Mann das Zepter. Willem-Alexander (46) und seine Frau Máxima (41) freuen sich auf ihre neue königliche Rolle.
Anders als Beatrix, die als kühle Monarchin galt, stehen Willem und Máxima für Herzlichkeit. Als das angehende Königspaar gestern den Königspalast um 10.02 Uhr betrat, strahlte Máxima. Hollands neue Königin trug ein cremefarbenes Kostüm (die Seide ist ein Geschenk aus Istanbul) mit einer überdimensionalen Schleife am Dekolleté. Das Protokoll des Thronwechsels im Detail:
10.07 Uhr: Königin Beatrix unterzeichnet Abdankung
Im Moses-Saal des Königspalasts ist für die Abdankung alles akribisch vorbereitet. Auf dem roten Tisch liegen drei Füllfedern. Erst richtet Noch-Königin Beatrix einige Worte an das versammelte Regierungskabinett. Dann kommt der historische Moment: Um 10.07 unterschreibt sie die Abdankungsurkunde. Willem lächelt seine Mutter an, hält kurz zärtlich ihre linke Hand. Damit ist die Thronübergabe offiziell: Willem-Alexander und Máxima sind die neuen Könige der Niederlande. Beatrix trägt nun den Titel Prinzessin. Nach seiner Mutter unterschreibt auch Willem die Urkunde, danach Máxima.
10.30 Uhr: Königsfamilie erscheint am Balkon
Jubel in Oranje bricht vor dem Königspalast aus: Das neue Königspaar erscheint mit Beatrix am Balkon. 25.000 Holländer feiern ihren neuen König. „Vor einigen Augenblicken habe ich mein Amt niedergelegt. Ich bin glücklich und dankbar, dass ich Ihnen nun den neuen König Willem-Alexander vorstellen darf“, sagt Beatrix sichtlich gerührt. Willem küsst seine Mutter, Máxima hält die Hand von Prinzessin Beatrix. „Liebe Mutter!“, beginnt Willem-Alexander. „Heute hast du dein Amt niedergelegt. Wir danken dir herzlich für 33 bewegte Jahre.“ Beatrix kämpft mit den Tränen.
Die Nationalhymne wird gesungen. Dann überlässt Beatrix der neuen Königsfamilie den Jubel, verschwindet in den Palast. Die drei kleinen Prinzessinnen Amalia, Alexia und Ariane kommen auf den Balkon, winken der jubelnden Menge zu. Alle drei sind blonde Engel, alle drei tragen zitronengelbe Kleider und passende Haarbänder dazu. Eine royale Familie wie aus dem Bilderbuch!
11.15 Uhr: Máxima und Willem kleiden sich um
Jetzt gibt es eine längere Pause. Willem und Máxima müssen sich für die feierliche Amtseinführung um 14 Uhr in der Nieuwe Kerk umkleiden. Er trägt Frack mit Hermelinmantel. Máxima ein Spitzenkleid in royalem Blau.
14.04 Uhr: Einzug
in die Neue Kirche
„Der König!“, kündigt der Zeremonienmeister den Einzug von Willem-Alexander und Máxima in die Neue Kirche an. Er im historischen roten „Königsmantel“, sie und ihre drei Töchter in königlichem Blau. Staatsgäste, Hochadel und Ex-Königin Beatrix jubeln ihnen zu.
14.09 Uhr: Amtseid und Dank an Mutter Beatrix
Willem-Alexander schwört seinen Untertanen Treue. In seiner ersten, sehr persönlichen Rede als König dankt er seiner Mutter: „Du warst Tochter, Familienoberhaupt, Mutter – jeder dieser Funktionen wolltest Du immer in gleichem Maße gerecht werden. Das führte natürlich manchmal zu inneren Spannungen. Aber deine vielen Pflichten konntest Du immer voller Inspiration in Einklang bringen. Man hat dich nie vergeblich angesprochen – auch wenn du persönlich traurig warst.“ Beatrix ist sichtlich gerührt.
14.31 Uhr: Vereidigung der Parlamentsmitglieder
Jedes einzelne der insgesamt 225 Mitglieder der niederländischen Generalstaaten legt nun seinen feierlichen Eid auf den neuen König Willem IV. ab.
14.46 Uhr: Es lebe der König, hurra, hurra, hurra!
Ein dreifaches Hurra für König Willem-Alexander beendet die Huldigung des neuen Königspaares. Vor der Neuen Kirche entbrennt jetzt lautstarker Jubel. Unter dröhnenden Fanfarenklängen verlassen die Repräsentanten der Gesellschaft die Kirche.
14.57 Uhr: Auszug aus der Kirche – Jubel am Dam-Platz
König Willem-Alexander und Máxima lassen sich am Dam von Zehntausenden feiern. Sie wirken abgespannt. Prinzessin Beatrix, am Arm ihrer Schwiegertochter Mabel, wirkt dagegen entspannt. Ab 16.30 Uhr standen noch ein Staatsempfang, eine Autotour und eine ausgelassene Bootsfahrt bevor.