Frederik neuer König

Thronwechsel in Dänemark: Die emotionalsten Momente

15.01.2024

Beim Thronwechsel ging es äußerst berührend zu!

Zur Vollversion des Artikels
© Getty, APA (2)
Zur Vollversion des Artikels

Tränen, Küsse, Rührung - In Dänemark sorgte der Thronwechsel für viele Emotionen. Frederik X. ist neuer König von Dänemark. Der 55 Jahre alte bisherige Kronprinz bekam den Thron am Sonntag in Kopenhagen von seiner Mutter Königin Margrethe II. übertragen, die in einem historischen Schritt als erstes dänisches Oberhaupt seit fast 900 Jahren freiwillig zu Lebzeiten abdankte. Mit ihrer Unterschrift unter einer entsprechenden Erklärung trat die bis dahin dienstälteste amtierende Monarchin der Erde wie angekündigt nach 52 Jahren Regentschaft zurück.

"Ihre Majestät Königin Margrethe  II. hat abgedankt. Lang lebe Ihre Majestät König Frederik X.!", proklamierte Ministerpräsidentin Mette Frederiksen dreimal in Folge vom Balkon von Schloss Christiansborg. Immer wieder brandete lauter Jubel unter den Tausenden Menschen vor dem Schloss und in den angrenzenden Straßen aus - ehe die Menge angeführt von Frederiksen ein neunfaches "Hurra!" zu Ehren des Königs ausrief. Unzählige dänische Fähnchen wurden dabei geschwenkt.

Das waren die emotionalsten Momente

  • Frederik war sichtlich ergriffen und hatte Tränen in den Augen. In seiner ersten Rede als neuer Monarch würdigte er seine Mutter als Königin, die für immer als eine außergewöhnliche Regentin in Erinnerung bleiben werde. Seiner neuen Aufgabe habe er sich sein gesamtes Leben lang angenähert, die Verantwortung übernehme er mit Respekt, Stolz und großer Freude, sagte er. "Meine Hoffnung ist es, ein vereinender König von morgen zu sein", sagte Frederik. "Der Zukunft gehe ich mit der Gewissheit entgegen, dass ich nicht alleine bin." Dann beendete er die Rede mit seinem Wahlspruch: "Verbunden, verpflichtet, für das Königreich Dänemark."
  • Auch Mama Margrethe musste sich einige Tränen aus den Augen wischen, als sie ihrem Sohn stolz beim unterzeichnen der Deklaration ihrer Abdankung über die Schulter schaute.
  • Der Kuss  zwischen Frederik und seiner Frau Mary hingegen ließ die Medien rätselnd zurück. Die Liebes-Geste wirkte echt, doch die Schatten eines hartnäckigen Gerüchtes werden immer länger. Frederik soll eine Affäre mit einer TV-Moderatorin  haben...

   

Zur Vollversion des Artikels
Weitere Artikel