So lief's vor 1 Jahr

Kate: Ihr Arzt packt über Geburt aus

17.07.2014

Geburtshelfer Marcus Setchell erinnert sich an Prinz Georges Ankunft.

Zur Vollversion des Artikels
© APA
Zur Vollversion des Artikels

Über Einzelheiten royaler Geburten wird üblicherweise der Deckmantel des Schweigens gehüllt. Das geht schließlich niemanden etwas an, denn es ist doch ein sehr intimer Augenblick für die Mutter. Auch Herzogin Kate verriet nicht, was sie im Kreißsaal erlebt hat. Dafür plaudert jetzt ihr Arzt Marcus Setchell darüber, wie er ihre Niederkunft in Erinnerung hat.

Geburt wie jede andere
Natürlich lastete auf dem erfahrenen Geburtshelfer ein enormer Druck. Es war ja nicht irgendein Kind, dem er auf die Welt helfen sollte, sondern ein künftiger König Englands! Dem Sender BBC Radio 4 erzählte er nun, kurz vor Prinz Georges erstem Geburtstag, wie er es schaffte, ruhig zu bleiben: "Man erinnert sich immer wieder daran, dass es, obwohl es für die Eltern und das Baby, das geboren werden soll, sehr wichtig ist, einfach nur ein weiteres gesundes, junges Paar ist, das hoffentlich ein sehr gesundes Kind bekommt."

Sir Marcus machte also einfach seinen Job, wie an jedem anderen Tag auch: "Ich habe mich ständig daran erinnert, damit mich der Druck von hunderten Medienleuten vor dem Krankenhaus nicht beeinflusst, zumindest nicht mehr als minimal." Am Ende lief alles gut. Die Ehre gebührt aber nicht nur ihm, so der Arzt, sondern auch den "absolut wunderbaren" Hebammen der Londoner Klinik.

Zur Vollversion des Artikels
Weitere Artikel