Abschied

Heute wird Friso beerdigt

15.08.2013

Holland weint mit dem Königshaus. Abschied im engsten Familienkreis.

Zur Vollversion des Artikels
Zur Vollversion des Artikels

Es ist heute der schwerste Gang ihres Lebens. Prinzessin Mabel (45) muss sich vom Vater ihrer beiden kleinen Töchter Luana (8) und Zaria (7) für immer verabschieden. Der niederländische Prinz Johan Friso wird nach der Trauerfeier im engsten Familienkreis im kleinen Dörfchen Lage Vuursche bei Utrecht beigesetzt.
Seine große Liebe Mabel war auch bei ihm, als er im Palast Huis ten Bosch seine letzten Atemzüge tat. Friso starb am Montag an den Folgen eines Lawinenunglücks im Skiort Lech. Er lag 18 Monate lang im Koma.

Mitglieder des Königshauses werden traditionell in der Nieuwe Kerk in Delft zur Ruhe gebettet. Die Kirche und die königliche Grabstätte werden zurzeit allerdings renoviert. Ganz in der Nähe des Dörfchens Lage Vuursche ist Friso mit seinen Brüdern als Kind aufgewachsen. Dort ist auch der Alterssitz seiner Mutter Beatrix, Schloss Drakensteyn.



Auch die Windmühlen 
tragen in Holland Trauer

Der überraschende Tod des im ganzen Land wegen seines Humors und seines Engagements in der Gesellschaft beliebten Prinzen erschütterte alle Niederländer. Sie fühlen mit dem Königshaus, geben Blumen vor dem Palast ab. Selbst die Windmühlen – Friso war Schirmherr der holländischen Mühlen – tragen heuer Trauer: Nach seinem Tod sind die Flügel der Windmühlen im Land in „Trauerstellung“.

VIDEO: Freitag ist die Beerdigung



 
Zur Vollversion des Artikels
Weitere Artikel