Thronwechsel

Holland feiert Máxima

30.04.2013

Nach 33 Jahren ist Beatrix abgetreten und hat den Thron an ihren Sohn übergeben.

Zur Vollversion des Artikels
Zur Vollversion des Artikels

In der niederländischen Monarchie beginnt eine neue Ära: Nach 33 Jahren als Kronprinz hat Willem-Alexander am Dienstag seinen Eid als neuer König abgelegt. Er werde eine "andere Persönlichkeit in einer anderen Zeit" sein, kündigte der 46-Jährige an. Königin Beatrix hatte zuvor ihre Abdankungsurkunde unterzeichnet und damit das Zepter an ihren ältesten Sohn weitergereicht.

Hier geht's zur großen Diashow: Die schönsten Bilder - mehr als 100 Fotos!

Erstmals seit 123 Jahren haben die Niederlande damit wieder einen Mann als Staatsoberhaupt. Zugleich wurde Willem-Alexanders älteste Tochter Amalia (9) Kronprinzessin - eines Tages wird sie ihrem Vater auf dem Thron folgen.

Unzählige Niederländer und Touristen feierten den Thronwechsel. Sie jubelten dem neuen König zu und dankten Beatrix in Sprechchören für ihre Regentschaft. Die Amsterdamer Innenstadt verwandelte sich am Nachmittag bei strahlendem Sonnenschein in eine einzige Festmeile.

Nach Beatrix' Abdankung im Beisein der Regierung und der Vorsitzenden beider Kammern des Parlaments wurde Willem-Alexander in einer traditionellen Huldigungszeremonie in der Neuen Kirche von Amsterdam vereidigt. Dabei schwor er, die Verfassung des Königreichs zu wahren und sein Amt gewissenhaft auszuüben. In der prächtigen Zeremonie wusste sich die Monarchie gekonnt in Szene zu setzen.

Willem-Alexander dankte seiner Mutter in bewegenden Worten, betonte aber gleichzeitig, dass er seinen eigenen Weg finden müsse. "Jeder König verleiht seinem Amt eine individuelle Prägung", sagte er. Seine Ansprache wurde sehr gut aufgenommen. Ruud Lubbers, der am längsten amtierende niederländische Ministerpräsident (1982-1994), sagte der Nachrichtenagentur dpa, die Rede sei der unbestrittene Höhepunkt des Tages gewesen. "Ich fand es wirklich alles sehr gut, was er gesagt hat", lobte Lubbers.
 

Die Abgeordneten beider Kammern des Parlaments gelobten, die Rechte des Königs zu achten. Dieses Gelöbnis ist rechtlich allerdings nicht bindend - die Politiker könnten dennoch eines Tages beschließen, die Monarchie abzuschaffen. Das allerdings steht auf absehbare Zeit nicht bevor - die Monarchie war in den Niederlanden Umfragen zufolge noch nie so populär wie heute.

   Der Amtsantritt Willem-Alexanders markiere den Beginn einer neuen Ära, sagte der Präsident des niederländischen Senats, Fred de Graaf. "Unsere Gesellschaft ist heute eine andere als 1980. Mit den Veränderungen in der Gesellschaft hat sich unsere Demokratie und auch unsere konstitutionelle Monarchie weiterentwickelt." 1980 hatten schwere Ausschreitungen den Amtsantritt von Beatrix überschattet.

   Zwei Menschen seien bei der Zeremonie besonders schmerzlich vermisst worden, hieß es in Hofkreisen: der 2002 gestorbene deutsche Ehemann von Beatrix, Prinz Claus, und ihr mit schweren Hirnverletzungen im Koma liegender Sohn Prinz Friso. Am Abend zuvor hatte Beatrix in ihrer letzten Fernseh-Ansprache als Staatsoberhaupt gesagt: "Vielleicht wird die Geschichte noch zeigen, dass die Wahl dieses Ehemanns meine beste Entscheidung gewesen ist." Der aus Deutschland stammende Claus war in den Niederlanden überaus beliebt.

   Beatrix wurde mit dem Thronwechsel wieder zur Prinzessin. Willem-Alexanders aus Argentinien stammende Frau wird nun zwar Königin genannt, ist aber nicht Staatsoberhaupt. Wie schon bei ihrer Hochzeit 2002 musste Maxima erneut hinnehmen, dass ihr Vater nicht eingeladen war. Er diente einst als Regierungsmitglied der argentinischen Militär-Diktatur.

   Zu den geladenen Gästen gehörten der britische Thronfolger Prinz Charles und seine Frau Camilla, die schwedische Kronprinzessin Victoria und Prinz Daniel sowie der spanische Kronprinz Felipe und Kronprinzessin Letizia und viele weitere Repräsentanten von Fürsten-und Königshäusern aus aller Welt. Für die japanische Prinzessin Masako, die mit Thronfolger Naruhito nach Amsterdam kam, war es die erste Auslandsreise seit elf Jahren.

   Um die Feierlichkeiten zum Thronwechsel mitzuerleben, waren Hunderttausende Menschen aus dem In- und Ausland nach Amsterdam gekommen. 12.500 Polizisten waren zum Schutz der Feiern im Einsatz. Dennoch war es kein Problem, nahe an das Geschehen heranzukommen und die königliche Familie mit eigenen Augen zu sehen.
 

Auf der nächsten Seite der Live-Ticker zum Nachlesen!

22.50 Uhr: Lediglich vereinzelte Aktionen von "Republikanern" erinnerten am großen Oranje-Feiertag daran, dass es in den Niederlanden auch Monarchie-Gegner gibt. Norbert van den Heuvel (51) und sein Sohn Mauri brachten aus ihrer Heimatstadt Uden einem lebenden Hahn mit - für sie ein Symbol längst überkommener Macht. "Deutschland hat es viel besser", sagte van den Heuvel. "Die haben Merkel. Die ist zwar nicht schön, aber schlau."

22.18 Uhr: Auch die Royal Dutch Air Force zeigt sich erfreut:

© EPA
(c) EPA

21.50 Uhr: Zum Abschluss des heutigen Tages findet nun ein Ball für den neuen König statt. Schirmherr ist der niederländische Ministerpräsident.

21.00 Uhr: Alle Bilder der königlichen Schifffahrt:

20.21 Uhr: Auch Könige können bescheiden reisen:

© EPA
(c) EPA

20.03 Uhr: Die königliche Familie befindet sich mittlerweile auf ihrer Schifffahrt.

19.31 Uhr: Nun wird das "Königslied" für das neue Königspaar angestimmt.

18.48 Uhr: Heute nicht bei der Zeremonie dabei ist Juan Carlos, König von Spanien. Dieser weilt heute in Madrid und sieht sich das Champions League-Halbfinale zwischen Real Madrid und Borrussia Dortmund an. Auch von diesem Ereignis berichten wir jetzt live!

18.10 Uhr: Máximas Familie ist den Feierlichkeiten heute übrigens ferngeblieben. Ihr Vater war wegen seiner Vergangenheit als Landwirtschaftsminister in der argentinischen Diktatur nicht erwünscht. Sie verfolgten die Inthronisierung daher über den Bildschirm - in Buenos Aires.

17.45 Uhr: In den Straßen Amsterdams herrscht ausgelassene Stimmung. Tausende Menschen feiern in Orange und mit Pils.

16.54 Uhr: Noch eine Stunde lächeln und Hände schütteln, dann haben Máxima und Willem-Alexaner ein bisschen Ruhe. Erst um 19.30 Uhr müssen sie wieder raus - zur Bootsfahrt.

16.30 Uhr: Für die Gäste des Königspaars gibt es jetzt einen Empfang im Palast.

15.43 Uhr: Die Royals können ganz kurz durchatmen. In 45 Minuten gibt es einen Empfang im Palast.

15.27 Uhr: Am Abend steigt noch eine Party, der Königsball. Die Tickets (10 Euro pro Stück) sind freilich längst ausverkauft. Auch auf die Gratis-Stehplätze gibt es keine Chance mehr.

15.14 Uhr: Endlich dürfen auch die Krönungsgäste die Nieuwe Kerk verlassen. Natürlich immer der Reihe nach.

15.03 Uhr: Auf dem Damplatz spielt es sich ab! Ein Meer aus orangen Farbtupfern, das dem Königspaar zujubelt.

© Getty Images

Foto: (c) Getty Images

14.57 Uhr: Die Zeremonie ist vorbei, der König und die Königin verlassen die Kirche. Willem-Alexander wirkt etwas erschöpft. Hoffentlich kriegt er bald einen Kaffee - der Tag wird nicht so bald enden.

14.47 Uhr: Der Auszug beginnt mit den Repräsentanten der niederländischen Gesellschaft. Und Fanfare natürlich.

14.46 Uhr: Alle Eide sind abgelegt: "König Willem-Alexander ist im Amt. Es lebe der König. Hurra, hurra, hurra!"

14.31 Uhr: Die Vereidigung der einzelnen Mitglieder des Parlaments beginnt: Jeder legt seinen Eid auf den neuen König ab. Das wird wohl ein wenig dauern.

14.20 Uhr: "Ich möchte mich als König einsetzen mit allen Kräften die mir gegeben sind", beendet der seine Ansprache und erhebt sich zum Eid auf die Verfassung.

14.19 Uhr: "Sie hat unser Land umarmt und ist Niederländerin unter den Niederländern geworden", dankt Willem-Alexander seiner Frau Máxima.

14.11 Uhr: Er ehrt seine Mutter und lobt, dass sie ihre vielen Pflichten als Königin, Ehefrau und Mutter erfüllt hat und für die ganze Familie eine Stütze war: "Ich werde in deine Fußstapfen treten." Er bedankt sich für die vielen schönen Jahre, in denen er sie als Königin feiern durfte. Prinzessin Beatrix wirkt gerührt und muss kräftig schlucken.

14.09 Uhr: König Willem-Alexander verliest seine erste Rede.

14.04 Uhr: "Der König", kündigt der Zeremonienmeister den Einzug von Willem-Alexaner und Máxima feierlich an.

14.00 Uhr: Langweilig? Kronprinzessin Amalia (9) zappelt ungeduldig mit den Füßen.

13.58 Uhr: König und Königin treten unter Beifall aus dem Palast. Sie trägt eine blaue Robe, er den viel belächelten Hermelinmantel aus Pelzresten.

13.53 Uhr: Die royale Familie sitzt auf ihren Plätzen. Es fehlen nur noch Máxima und Willem-Alexander. Doch vor ihne dürfen noch holländische Repräsentanten einziehen. Aber dann...

13.52 Uhr: Auch Prinzessin Mabel, die Ehefrau des seit 15 Monaten im Wachkoma liegenden Prinz Friso, nimmt an der Zeremonie teil.

13.47 Uhr: Beatrix und ihre Enkelinnen, Amalia, Alexia und Ariane verlassen den Palast und gehen gemeinsam zur gegenüberliegenden Neuen Kirche. Die Mädchen tragen blaue Kleider, die Ex-Königin ebenfalls. Ihnen folgt der Rest der Verwandschaft.

13.43 Uhr: Jetzt dürften alle Gäste da sein. Es fehlt nur noch die niederländische Königsfamilie. Es werden erste Begrüßungsworte gesprochen.

13.41 Uhr: Fürst Albert II. von Monaco wie gestern Abend solo, aber glänzender Laune.

13.39 Uhr: Ein sehr besonderer Gast: Der japanische Kronprinz Naruhito ist mit seiner Frau Masako da. Für die Prinzessin ist es der erste Staatsbesuch seit elf Jahren. Sie meidet die Öffentlichkeit meist, weil sie unter Depressionen leidet.

13.38 Uhr: Victoria und Daniel von Schweden sind auch schon da. Sie trägt ein cremefarbenes Kleid - und ihr wunderbares Lächeln. Ihnen dicht auf den Fersen sind Mary und Frederik von Dänemark.

13.36 Uhr: Mette-Marit und Haakon sind da. Im Gegensatz zu gestern, trägt sie heute in etwas enger anliegendes Kleid, das nicht ganz so altbacken klingt. Hurra! Ein bisschen runder ist die ehemalige Mager-Prinzessin schon geworden. Letizia von Spanien ist dürr wie eh und je, versucht mit einer gewagten Hut-Kreation davon abzulenken.

13.30 Uhr: Hochadel aus der ganzen Welt steigt aus einem Shuttle Bus vor der Kirche: Prinz Charles mit seiner Frau Camilla nehmen ihre Plätze ein. Zum Glück sind Platzanweiser (offizielle Bezeichnung: Zeremonienmeister) zur Stelle. Nicht jedem der erlauchten Gäste scheint klar zu sein, wo sein Platz ist.

13.25 Uhr: In der Nieuwe Kerk werden die wartenden Besucher mit Musik unterhalten. Unter den Gästen, die sich schon eingefunden haben, befindet sich Ex-UNO-Generalsekretär Kofi Annan.

13.07 Uhr: Warten auf König und Königin. In der Kirche, wo Willem-Alexander seinen Treueeid auf die Verfassung schwören wird, haben sich bereits 2.000 Gäste versammelt.

12.50 Uhr: Hape Kerkeling gibt im ORF eine Crashkurs im Winken: Nicht zu stark und nicht zu zaghaft. Er kann's schon perfekt: Máxima übrigens auch.

12.33 Uhr: Königin Máxima ist bleibt, fesch und chic: Der Style-Check.

12.00 Uhr: Rätselraten um Prinzessin Mette-Marit von Norwegen. Seit Wochen wird über ihr Gewicht spekuliert. Sie ist merkbar fülliger (nein, noch immer nicht zu dick) und erschien gestern in einem nicht ganz so formschönen Kleid. Das erinnert an Umstandsmode von ihrer Uroma. Warum bloß?

© Photo Press Service, www.photopress.at

Foto: (c) Photo Press Service, www.photopress.at

11.32 Uhr: VIDEO - Beatrix unterzeichnet ihre Abdankung.

11.24 Uhr: Heute lieben die Holländer ihren König. Aber das war nicht immer so. Erst durch Máxima wurde aus ihm ein herzeigbarer Royal. Davor nannte man ihn "Prinz Pilsje" - wegen seiner Vorliebe fürs Bier - und er galt als wilder Party-Prinz à la Harry.

10.56 Uhr: Für Máxima ist der heutige Tag nicht nur eine Pflicht, sondern auch ein großes Vergnügen. Sie hat in den europäischen Königshäusern viele gute Freunde gefunden. Prinzessin Mette-Marit von Norwegen und Prinzessin Mary von Dänemark zählen zu ihren engsten Vertrauten: Ihre royale Clique.

10.43 Uhr: Zum Durchklicken - die Bilder von der schlichten Abdankungs-Zeremonie im Königspalast in Amsterdam.

10:38 Uhr: Pause für die Königsfamilie. Bis Mittag können sie sich erholen und auf die Zeremonie in der Nieuew Kerk vorbereiten.

10.34 Uhr: Die Töchter des königlichen Paares, Kronprinzessin Amalia, Prinzessin Alexia und Prinzessin Ariane folgen auf den Balkon und winken mit ihren Eltern. Wie echte Profis, die drei herzigen Mädels.

10.32 Uhr: Die Nationalhymne erklingt.

10.30 Uhr: Zum ersten Mal spricht König Willem-Alexander zu seinem Volk. Mit Máxima und seiner Mutter erscheint er auf dem Balkon. Die Menge ist begeistert, singt, kreischt und lacht. Die royale Familie winkt und winkt und winkt...

10.20 Uhr: Jubelrufe in Amsterdam. Vor dem Palast wartet das Volk auf die Royals - wie ein orangefarbenes Meer!

10.14 Uhr: Die letzte Unterschrift ist auf dem Papier: Willem-Alexander und Máxima sind König und Königin!

10.12 Uhr: Willem-Alexander und Máxima, in zartem Rosa, wirken sehr gerührt.

10.11 Uhr: Auch die Regierung und Vertreter des Parlaments besiegeln die Abdankung mit ihrer Unterschrift.

10.07 Uhr: Königin Beatrix nimmt den Stift in die Hand und setzt ihre Unterschrift auf die Urkunde. Vor dem Palast hört man die Menge jubeln. Auch Willem-Alexander und Máxima unterschreiben.

10.06 Uhr: Beatrix scheint gute Laune zu haben. Sie lächelt in die Runde.

10.04 Uhr: Beatrix übergibt das Wort an den Kabinettschef und ersucht ihn, die Abtretungsurkunde vorzulegen. Er verliest den Text.

10.02 Uhr: Es geht los! Königin Beatrix ist im Mosessaal des Königspalastes eingetroffen. Willem-Alexander nimmt neben ihr Platz, Máxima ist an seiner Seite.

9.52 Uhr: Kaiserwetter für die neue Königin: In Amsterdam scheint die Sonne.

9.50 Uhr: Die Ära Beatrix ist so gut wie vorbei! Um 10 Uhr beginnt ihre Abdankungs-Zeremonie im Königspalast. Mit ihrer Unterschrift wird aus ihr wieder eine Prinzessin und sie startet in ein neues Leben.

9.37 Uhr: Mit dem Thronwechsel bekommen dei Niederländer auch eine neue Kronprinzessin: Die süße Amalia ist erst neun Jahre alt und soll von der Last auf ihren Schultern noch nichts zu spüren bekommen.

9.20 Uhr: Beatrix' letzte Minuten als Königin sind angelaufen! In 40 Minuten geht's los: Im Amsterdamer Palast unterzeichnet sie ihre Abdankung.

9.05 Uhr: Willem-Alexander wird der erste König seit über 100 Jahren! Vor ihm regierten drei Königinnen: Wilhelmina (1890 - 1948), Juliana (1948 - 1980) und seine Mutter Beatrix (1980 - 2013).

8.44 Uhr: So läuft der Krönungstag: Wir haben für Sie den Fahrplan!

7.54 Uhr: Für den Niederländer ist es eine große Ehre: Der Violinist und Orchesterleiter Andre Rieu präsentiert am Dienstag den Krönungswalzer für das neue Königspaar Willem und Máxima. Für Königin Beatrix gibt es "Time To Say Goodbye".

7.30 Uhr: Am Vorabend des Thronwechsels stand ein Festessen mit Ehrengästen im neu eröffneten Rijksmuseum vor Rembrandts berühmter "Nachtwache" von 1642 auf dem Programm. Unter anderem gab es frischen Spargel aus der südniederländischen Region Braban. Mehr dazu hier

7.00 Uhr: Für die Niederlande beginnt heute eine neue Epoche: Königin Beatrix dankt ab, ihr Sohn Willem-Alexander und seine schöne Frau Maxima übernehmen das Zepter.

Zur Vollversion des Artikels
Weitere Artikel