Der Name ist da
Kates Baby heißt Charlotte
04.05.2015
Englands kleine Prinzessin heißt Charlotte Elizabeth Diana.
Jetzt ist der Name raus: Charlotte Elizabeth Diana heißt die Tochter von Herzogin Kate und Prinz William. Damit werden sowohl Prinz Williams verstorbene Mutter Diana, als auch die Queen geehrt. Elizabeth hat bei den Windsors Tradition - nicht nur die amtierende Königen trägt diesen Vornamen, auch ihre Mutter hieß Elizabeth.
Historisch
Charlotte ist ein Name, der sowohl bei den Royals auch bei den Middletons tief verwurzelt ist. Bereits im frühen 19. Jahrhundert gab es eine Thronfolgerin, die Charlotte von Wales hieß. Sie verstarb aber im Kindbett, noch bevor sie den Thron besteigen konnte. Herzogin Kate hatte eine Urururgroßmutter mit dem Namen Charlotte Ablett, eine Vorfahren ihres Vaters Michael Middleton. Und natürlich ist Charlotte auch die weibliche Form des Vornamens des stolzen Großvaters der neuen Prinzessin, von Prinz Charles.
Charlottes Titel lautet: Ihre königliche Hoheit Prinzessin Charlotte von Cambridge.
Queens Segen
Bevor die Welt den Namen der am Samstag geborenen Prinzessin erfahren durfte, wurde Königin Elizabeth II. von ihrem Enkel persönlich informiert. Zwar verlangt das Protokoll diesen Schritt nicht, aber Prinz William hat ein sehr enges Verhältnis zu seiner Oma und wollte unbedingt ihre Zustimmung einholen.
Der Name Charlotte kursierte schon seit Wochen als Gerücht und war in den Wettbüros zuletzt an der Spitze. Auch die Kombination mit Elizabeth und Diana war ein heißer Tipp.
Kurz vor der Bekanntgabe der Vornamen war das Neugeborene mit 103 Kanonenschüssen am Tower in London begrüßt worden. Die kleine Charlotte hat bereits einen Bruder, den im Juli 2013 geborenen George.