Feierlichkeiten

Königs-Treffen in den Niederlanden

06.04.2014

Die Royals würdigen 400 Jahre Beziehungen der Niederlande und Schweden.

Zur Vollversion des Artikels
© APA/EPA/MARTIJN BEEKMAN
Zur Vollversion des Artikels

Die Königspaare der Niederlande und Schwedens haben am Samstag die auf den Tag genau 400 Jahre währenden diplomatischen Beziehungen zwischen ihren Staaten gewürdigt. Zur Feier des Jubiläums stellten sie sich im Amsterdamer Rijksmuseum vor dem Original des entsprechenden Vertrages vom 5. April 1614 den Fotografen.

Respekt vor dem schwedischen Monarchen

Als noch vergleichsweise junger König habe er großen Respekt vor dem schwedischen Monarchen, bekannte Willem-Alexander (46) am Vorabend bei einem Bankett. "Von den 400 Jahren der diplomatischen Beziehungen unserer Länder haben Sie gut ein Zehntel als König miterlebt", sagte der Niederländer unter Hinweis darauf, dass Carl XVI Gustaf von Schweden (67) unlängst sein 40-jähriges Thronjubiläum feiern konnte.

Königinnen mit dabei
Ebenfalls im Rijksmuseum betrachteten die Fürstenfamilien das aus Anlass des Jahrestages von der Königlichen Kunstakademie in Stockholm ausgeliehene Gemälde "Claudius Civilis" des holländischen Meisters Rembrandt. Die Monarchen wurden von ihren Frauen, den Königinnen Máxima und Silvia, begleitet. Das schwedische Königspaar war am Freitag zu einem zweitägigen Besuch in den Niederlanden eingetroffen.


 
Zur Vollversion des Artikels
Weitere Artikel