'Nicolas Paul Gustaf' ehrt royale Vorfahren & Familie von Chris O'Neill.
Wie versprochen ließ Prinzessin Madeleine die Welt nicht lange warten, auch das letzte Geheimnis um ihren Baby-Sohn zu lüften. Nach dem süßen Foto ist nun ebenfalls der Name des kleinen Prinzen bekannt: Nicolas Paul Gustaf heißt das zweite Kind von Madeleine und Chris O'Neill. Auch wenn es auf den ersten Blick vielleicht nicht ganz ersichtlich ist, werden mit dem Namen die Vorfahren beider Familien geehrt.
Traditionell & modern
Paul und Gustaf standen neben Carl ganz weit oben auf der Tipp-Liste als Name für den neuesten Royals-Spross. Dass sich die Eltern dann doch für einen in der Königsfamilie eher unkonventionellen Namen entschieden, kommt ein wenig überraschend. Bei genauerem Hinsehen passt Nicolas jedoch perfekt. Der Name stammt aus dem Altgriechischen und bedeutet "Held des Volkes". Außerdem ist der Mini-Prinz nach dem Großcousin seines Opas benannt, Gustaf Lennart Nicolaus Paul Bernadotte, der dem Volk vor allem durch seinen Austritt aus dem Königshaus bekannt ist, da er eine bürgerliche Britin heiratete. Auch Prinz Eugen trägt unter anderem den Namen Nikolaus, wie Hofsprecherin Margareta Thorgren erklärte.
Der Name Paul hat vor allem im Hause O'Neill eine lange Tradition - auch die sollte bei der Namensgebung berücksichtigt werden. Papa Chris heißt im zweiten Namen Paul und auch sein (bereits verstorbener) Vater trug diesen Vornamen.
Warum sich Madeleine und Chris dazu entschlossen, ihren Sohn auch Gustaf zu taufen, muss wohl nicht weiter erklärt werden. Bei den Bernadottes gibt es kaum ein männliches Familienmitglied, das nicht so heißt.
© Reuters
© AP
© AP
© AP
© AP
© AP
© AP
© Get
© Get
© Getty Images
© Getty Images
© Getty Images
© Getty Images
© Getty Images