Verschwiegenheits-Klausel

Madeleine: Regeln für Freundinnen

25.11.2015

Sie will verhindern, dass private Details an die Öffentlichkeit kommen.

Zur Vollversion des Artikels
© UK Press/Getty
Zur Vollversion des Artikels

Mit einem Mitglied der königlichen Familie befreundet zu sein muss schon etwas Tolles sein. Dass sich diese Freundschaft jedoch grundlegend von anderen unterscheidet, daran denkt man erst im zweiten Moment. Von allen Royals ist Prinzessin Madeleine zwar noch eine der lockersten, doch auch sie hat strenge Regeln für ihre Bekannten.

Verschwiegenheit
Schließlich ist auch ihr wichtig, dass keine privaten Details an die Öffentlichkeit gelangen sollen. Laut der schwedischen Zeitschrift Aftonbladet müssen sich Madeleines Freunde zu völliger Verschwiegenheit verpflichten und bekommen sogar ein Social Media-Verbot aufgedrückt. Jeder, der die 33-Jährige schon lange kennt, ist über diese Regeln schon im Bilde. Neue Freunde werden von Anfang an über die strengen Vorschriften informiert. Da kennen die schwedischen Royals keinen Spaß.

König noch strenger
Bei Madeleines Vater König Carl Gustaf ist es sogar noch strenger. Er verbietet seinen Gästen sogar, ihr Handy in den Palast mitzunehmen. Alle Telefone müssen an der Garderobe abgegeben werden, denn das schwedische Oberhaupt kann es absolut nicht tolerieren, wenn jemand in seiner Gegenwart mit dem Handy herumhantiert.

Zur Vollversion des Artikels
Weitere Artikel