Schwedens Prinzessin
Madeleine: Schwanger vor dem Altar?
03.09.2013
Schwedische Medien rätseln über Empfängnistermin der Frischvermählten.
"Chris und ich sind so aufgeregt euch mitzuteilen, dass wir Anfang März nächsten Jahres ein Baby erwarten." Mit diesen Worten verkündete Prinzessin Madeleine auf ihrer Facebook-Seite die freudige Nachricht der Welt. Der Jubel in Schweden ist groß, und manchen Medien stellt sich nun die Frage, ob die Prinzessin nicht schon bei ihrer Hochzeit in freudiger Erwartung war. Dass Madeleine den vorraussichtlichen Termin der Geburt (Anfang März) so detailliert angibt, ist für Skeptiker ein Indiz dafür.
Kind der Hochzeitsnacht?
Über eine mögliche Schwangerschaft der Schwester von Kronprinzessin Victoria war in den Medien schon häufiger spekuliert worden. Dabei ist es erst drei Monate her, dass sich Madeleine und der amerikanische Geschäftsmann in Stockholm das Ja-Wort gaben. "Ist es ein Kind der Hochzeitsnacht?", fragen nun die schwedischen Zeitungen? Oder entstand es während der Flitterwochen auf den Seychellen, die dem Paar von aufdringlichen Fotografen vermiest worden waren?
Keine Chance auf Thron
Ob es ein Bub oder ein Mädchen wird, wollte oder konnte das Königshaus noch nicht sagen. Auch an welcher Stelle der Thronfolge das Kind stehen werde, sei noch unklar, sagte eine Sprecherin. Das hängt wohl davon ab, ob es in Schweden oder in den USA geboren wird. Ein Amerikaner kann schlechterdings auf dem schwedischen Thron sitzen. Auch wenn das Kind - wie sein Vater - katholisch wird, ist ein Platz in der Thronfolge ausgeschlossen. Madeleine steht zurzeit an Rang vier nach Kronprinzessin Victoria, ihrem Bruder Prinz Carl Philipp und Victorias Tochter Estelle.