Harry und Meghan sollen selbst erst durch Kates Video von ihrer Krebs-Diagnose erfahren haben. Nach einem öffentlichen Statement suchte das Paar auch privat das Gespräch mit der Prinzessin und Prinz William. Ein Zeichen für eine Annäherung?
"Wir wünschen Kate und der Familie Gesundheit und Heilung und hoffen, dass sie dies privat und in Frieden tun können." Mit diesem knappen Statement reagierten Harry (39) und Meghan (42) am Freitagabend auf die schockierende Diagnose von Prinzessin Kate, die diese mit einem Video öffentlich gemacht hatte.
Harry & Meghan waren offenbar ahnungslos
Doch das war nicht alles: Wie die "Daily Mail" berichtet, hat das in den USA lebende Paar Kate und William danach auch "privat" kontaktiert. Der Herzog und die Herzogin von Sussex, wie Harry und Meghan mit offiziellem Titel heißen, sollen genauso überrascht gewesen sein wie die Öffentlichkeit – demnach hätten sie im Vorfeld nichts von Kates Erkrankung gewusst.
Unklar ist, ob der "private" Kontakt zwischen Harry und Meghan mit William und Kate ein Telefonat, Videoanruf oder eine Textnachricht war. Offen ist derzeit auch, ob Harry erneut nach Großbritannien fliegen würde. Zuletzt hatte er seinen Vater, König Charles III., nach dessen Krebsdiagnose persönlich in London besucht.
Eine Chance zur Versöhnung?
Nun könnte auch Kates Erkrankung eine Chance zur Versöhnung zwischen Harry und Meghan mit William und Kate bieten. Harry bezeichnete seine Schwägerin bei der Hochzeit mit William 2011 als "die große Schwester, die ich nie hatte". Allerdings erlitt die einst gute Beziehung in Folge des "Megxit" tiefe Risse.
Das Paar hatte sich vor mehreren Jahren von seinen royalen Pflichten zurückgezogen und lebt mittlerweile mit seinen beiden Kindern in den USA. Das Verhältnis zur Königsfamilie in Großbritannien gilt nach diversen Anschuldigungen als zerrüttet.