Buckingham Palace

Nur 14 Zeilen: So erfuhr die Welt von Charles Krebs-Drama

05.02.2024

Mit einem dürren Kommunique mit nur 14 Zeilen schockte der Buckingham Palace die Welt mit der Nachricht von der Krebserkrankung von König Charles III.

Zur Vollversion des Artikels
© Getty
Zur Vollversion des Artikels

Es sind nur 14 Zeilen, die die "Royal Communications" am Montagnachmittag veröffentlichten. Unter dem Titel "A Statement from Buckingham Palace" sorgten sie für eine weltweite Schockwelle - die Nachricht vom Krebsdrama von König Charles (75) verbreitete sich wie das sprichwörtliche Lauffeuer binnen Minuten rund um den Globus.

oe24.at bringt das Original-Dokument, in dem es heißt:

 

© Buckingham Palace

"Während des Königs jüngster Spitalsbehandlung wegen einer gutartigen Prastatavergrößerung wurde ein weiterer Grund zur Besorgnis festgestellt. Nachfolgende Diagnose-Tests haben eine Form von Krebs festgestellt.

Seine Majestät hat heute eine Reihe von Behandlungen begonnen und es wurde ihm von den Doktoren für diese Zeit geraten, öffentliche Verfplichtungen abzusagen. Während dieser Zeit wird ihre Majestät die Staatsgeschäfte forführen und wie üblich auch die offizielle "Papierarbeit".

Der König ist seinem medizinischen Team dankbar für das schnelle Eingreifen, das dank seiner jüngsten Behandlung im Spital möglich geworden ist. Er bleibt völlig positiv gegenüber seiner Therapie und freut sich auf die Rückkehr zu seinen vollen öffentlichen Pflichten so schnell wie möglich.

Seine Majestät hat beschlossen, seine Diagnose zu veröffentlichen, um Spekulationen vorzubeugen und hofft, dass das auch das öffentliche Versätndnis für alle rund um den Globus unterstützt, die ebenfalls von Krebs betroffen sind."

Zur Vollversion des Artikels