Ex-Sprecher packt aus
Diana: Das Drama hinter diesem Foto
24.09.2014
Diana ohne Charles beim Taj Mahal: Warum sie das verletzte.
Prinzessin Diana sitzt alleine vor dem Taj Mahal, dem "Monument der Liebe", und hat den Kopf nachdenklich zur Seite geneigt. 1992 ging dieses Foto um die ganze Welt und plötzlich war die Krise zwischen Lady Di und ihrem Ehemann Charles kein Geheimnis mehr, denn jeder erwartet damals bei der Indien-Reise des Paares ein romantisches Pärchenfoto vor dem Denkmal. Doch Charles sagte den gemeinsamen Besuch ab.
Ehe kurz vor dem Aus
Denn schon als Prinz Charles Jahre zuvor auf der Steinbank vor dem Taj Mahal saß gab er sich (und seiner zukünftigen Ehefrau) das Versprechen, mit seiner großen Liebe dorthin zurückzukehren. "Vielleicht dachte Charles, es wäre zu heuchlerisch gewesen, hinzufahren, und keine Frage, er war der ganzen Scharade müde. Unter diesen Umständen wäre es für beide eine Qual gewesen", schreibt der ehemalige Palastsprecher Dickie Arbiter in seinem Enthüllungsbuch On Duty With the Queen. "Sie hatten nicht länger den Willen, sich damit auseinanderzusetzen. Die Reaktion der Öffentlichkeit fiel wie erwartet aus. Die Medien auf der ganzen Welt hatten einen großen Tag mit den Bildern von Diana, einer einsamen Frau auf dieser berühmten Bank, nur drei Tage vor dem Valentinstag", erklärt er weiter den Hintergrund dieses traurigen Schnappschusses.
Im Interview mit den Journalisten, die sie nach ihren Gedanken zu dem Wahrzeichen der Liebe befragten, ließ sich Prinzessin Diana natürlich nichts anmerken. "Es war eine heilende Erfahrung...sehr heilend", antwortete sie damals und als der Reporter weiter nachhakte, was sie genau damit meine, erwiderte sie nur: "Das können Sie sich selbst denken." Auch Prinz Charles sah später ein, dass es ein Fehler war, seine Ehefrau damals nicht zu begleiten. "Ein weiser Mann hätte das wohl gemacht", gab er zu.
Im gleichen Jahr, in dem dieses Foto entstand, gaben Diana und Charles ihre Trennung bekannt. Vier Jahre später folgte schließlich die Scheidung.