Feier für Thronfolgerin

Prinzessin Estelle: Keine Tränen bei Taufe

22.05.2012

Emotionale Szenen in der Schloss­kapelle – Millionen feierten mit.

Zur Vollversion des Artikels
© EPA/APA
Zur Vollversion des Artikels

Es war wohl einer der spannendsten Tage im bisherigen Leben der kleinen Estelle: Dienstag wurde der jüngste Spross der schwedischen Königsfamilie in Stockholm getauft. Millionen Royal-Fans sahen die kirchliche Zeremonie im TV.

Stolze Eltern, fünf Paten. Kurz nach 10.30 Uhr betraten Prinzessin Victoria (34) und ihr Mann Daniel (38) mit der Mini-Prinzessin im Arm die Stockholmer Schlosskapelle. Im Schlepptau: Die fünf Taufpaten Mary von Dänemark, Haakon von Norwegen, Willem-Alexander der Niederlande, Victorias Bruder Carl Philip von Schweden und Daniels Schwester Anna.

„Danke für unser Kind!“
„Gott, wir danken dir für unser Kind, für die Gabe, die du uns gegeben hast, und für das Vertrauen“, begann die Kronprinzessin ihre Rede. Und weiter: „Gib uns Zärtlichkeit und Gelassenheit, gib uns Kraft, deine Zärtlichkeit und Fürsorge an unser Kind weiterzugeben.“ Während das Prinzenpaar sichtlich gerührt war, interessierte sich Estelle, in einem Taufkleid, das seit mehr als 100 Jahren von Generation zu Generation weitergegeben wird, eher für ihre Gäste.

Nach der Zeremonie nahmen Victoria und Daniel strahlend Glückwünsche entgegen. Ihr kleiner Sprössling ist in Schweden schon jetzt ein großer Star.

Zur Vollversion des Artikels
Weitere Artikel