Jetzt ist es offiziell

Prinzessin Madeleine: Geburt in New York

13.01.2014

Königshaus bestätigt: Neue Prinzessin kommt nicht in Schweden zur Welt.

Zur Vollversion des Artikels
© Getty Images
Zur Vollversion des Artikels

Die schwangere schwedische Prinzessin Madeleine (31) will ihr Kind in New York zur Welt bringen. "Nach sorgfältiger Überlegung und in Absprache mit dem König und der Königin haben Prinzessin Madeleine und Herr Christopher O'Neill entschieden, dass ihr Kind in New York geboren werden soll", teilte der schwedische Hof mit.

Wahlheimat
Dort leben die jüngere Schwester von Schwedens Kronprinzessin Victoria und ihr Mann, ein amerikanischer Geschäftsmann. Das Paar bekommt eine Tochter. "Die Geburt ist für Ende Februar 2014 berechnet."

In Stockholm sorgte die Nachricht übrigens nicht gerade für Begeisterung. Madeleine von den Medien schon lange kritisiert, weil sie der Heimat den Rücken gekehrt hat. Dass sie ihr Baby nicht dort zur Welt bringen wird, entfachte die Diskussion erneut.

Schützenhilfe
Ihre Mutter, Königin Silvia von Schweden, verteidigt sie und erinnert ihr Volk daran, dass auch sie ihr Glück in einem neuen Land gefunden hat. Denn Die Ehefrau von König Carl Gustaf stammt aus Deutschland und zog einst wegen der Liebe nach Skandinavien: "Das war etwas ganz Besonderes. Sie verlässt Schweden und zieht, wie ich damals, in ein anderes Land und begegnet einer anderen Kultur. Wir haben viele Berührungspunkte: in ein neues Leben, in eine neue Umgebung aufbrechen, in der es andere Sitten gibt. Da war vieles, was mich an die Zeit zurückdenken ließ, als ich nach Schweden kam."

Zur Vollversion des Artikels
Weitere Artikel