Schwedens Mini-Prinzessin

Madeleine: Ihr Baby heißt Leonore

26.02.2014

Auf einer Sitzung des Ministerrates verkündete Carl Gustaf den Namen des Babys.

Zur Vollversion des Artikels
© Prinzessin Madeleine, Christopher O'Neill, UK Press
Zur Vollversion des Artikels

Endlich hat das Warten ein Ende! Bis zuletzt machte es Madeleine spannend, welchen Namen sie und Ehemann Chris O'Neill für ihr kleines Mädchen ausgesucht haben, doch nun ist es offiziell: die neue Schweden-Prinzessin heißt Leonore Lilian Maria, Herzogin von Gotland. Das verkündetet der stolze Opa König Carl Gustaf auf einer Sitzung des Ministerrates in Stockholm.

Ablauf nach royalem Ritus
Da sich Madeleine dafür entschied, ihr Kind in New York zur Welt zu bringen und das Baby dann auch noch früher als erwartet geboren wurde, konnte die Namensverkündung erst einige Tage nach der Geburt der kleinen Prinzessin stattfinden. Um 15 Uhr kam das sogenannte Konsej unter dem Vorsitz von Carl Gustaf zusammen und der König gab sowohl den Namen, als auch den Titel des neuesten Mitglieds der royalen Familie bekannt.

Der Name von Madeleines Tochter sorgt bestimmt für Überraschung, hatten doch schon viele damit gerechnet, dass das Mädchen auf den Namen "Alice" hören werde, nachdem Papa Chris vor den Reportern argwöhnisch lächelte, als dieser erwähnt wurde. Doch scheinbar wollte er die neugierigen Journalisten damit bloß in die Irre führen - und das ist ihm auch gut gelungen.

Zur Vollversion des Artikels
Weitere Artikel