4-Tages-Spektakel

Queen feiert Thron-Party

28.05.2022

Die Feiern zum Thronjubiläum von Elizabeth II. sind ein royales Weltereignis.

Zur Vollversion des Artikels
© Getty Images (Fotomontage)
Zur Vollversion des Artikels

London. Königin Elizabeth (96) ist seit 70 Jahren eine Instanz, eine Ikone, 14 Premierminister hat sie „überlebt“. Kein Monarch in der britischen Geschichte hat länger regiert. Sie ist einzigartig in ihrem royalen Stil: „Ich muss gesehen werden, damit man an mich glaubt“, soll sie einmal auf die Frage gesagt ­haben, weshalb sie meist pink-rosa-blaue Zuckerl­farben trägt, nie Beige.

Vier Tage dauern kommende Woche die Feierlichkeiten zum ­70-jährigen Thronjubiläum. Hunderte TV-Stationen werden den Marathon live aus London übertragen, darunter auch der ORF und oe24TV.

  • TV-Hit. Auftakt des ORF-Marathons – schon seit Freitag laufen einzelne Sendungen – ist am 1. Juni um 20.15 Uhr mit dem Porträt Elizabeth II. – Ein Leben für die Krone. Dann folgt Peter Morgans Oscar-Kracher Die Queen mit Helen Mirren als Königin.
  • Live-Erlebnis. Erster Höhepunkt der Feierlichkeiten ist am Donnerstag, dem 2. Juni, die „Trooping the Colour“-Geburtstagsparade für die Queen. 1.450 Soldaten in den schweren Bärenfellmützen werden an der Königin vorbeiziehen, zu Fuß und zu Pferd. BBC, Sky News, ORF 2 und 3sat übertragen ab 10.15 Uhr live. Zum ersten Mal wird die Queen die Parade ohne ihren verstorbenen Ehemann Prinz Philip abnehmen müssen.
  • Gottesdienst. Tag darauf, am 3. Juni, ab 10.50 Uhr, kommt die royale Familie zum Gottesdienst in die St.-Pauls-Kathedrale. Auch Meghan und Harry sind wieder dabei.
  • Mega-Konzert. Das große Show-Finale steigt am 4. Juni. Ab 21.05 Uhr gibt es das „Thronjubiläumskonzert der Queen“ live aus London. Mit dabei bei der „Platinum Party“ sind William und ­Kate und viele Weltstars: Sir Elton John, Rod Stewart, Diana Ross, Alicia Keys, Duran Duran, Andrea Bocelli, James Bond-Darsteller Daniel Craig und Song-Contest-Zweiter Sam Ryder.
Zur Vollversion des Artikels