Die Freude über Baby Oscar Carl Olof ist in Schweden riesig.
Die Schweden sind im absoluten Freudentaumel, seit Kronprinzessin Victoria ihr zweites Kind zur Welt brachte. Oscar Carl Olof wurde am Mittwoch, dem 2. März 2016 um 20.28 Uhr im Karolinska Krankenhaus in Stockholm geboren. Schon am nächsten Tag veröffentlichte der Palast auf seiner Facebook-Seite ein erstes Foto der glücklichen Familie, die jetzt zu viert ist.
oe24 hat für Sie alle Infos über Victorias Mini-Prinzen!
Name
Bei der Geburt wog der königliche Nachwuchs 3655 Gramm, sein Papa Prinz Daniel assistierte und schnitt (wie auch schon bei Estelle) selbst die Nabelschnur durch. Vor dem Ministerrat im Königlichen Schloss in Stockholm machte der stolze Opa König Carl Gustaf den Namen seines neugeborenen Enkelsohnes offiziell. Die Bedeutung hinter seinen drei Namen ist ganz einfach. 'Oscar' hat wie 'Carl' bei den schwedischen Royals eine lange Tradition und Prinzessin Victoria ehrt damit ihre Vorfahren und ihren Vater ganz speziell. 'Olof' ist der eigentlich Vorname von Prinz Daniel.
Titel
Auch der Titel des Kindes ist bereits bekannt. König Carl Gustaf bedachte ihn mit dem Titel 'Herzog von Skane', ein Stück Land am südlichsten Ende von Schweden. Das Spezielle daran: der Titel wurde nicht zum ersten Mal vergeben. Er gehörte davor bereits dem Großvater des Königs.
Thronfolge
Mit der Ankunft des Mini-Prinzen ändert sich natürlich auch die Thronfolge des schwedischen Königshauses. Oscar Carl Olof steht an dritter Stelle, nach seiner Mutter Victoria und seiner Schwester Estelle. Obwohl bereits Gerüchte im Umlauf sind, dass das Gesetz vielleicht geändert werden könnte. 1980 würde das Prinzip der patrilinearen Primogenitur in Schweden abgeschafft, doch der Ruf nach einem König wird in der Bevölkerung laut.
© Getty Images
© Getty Images
© Getty Images
© Getty Images
© Getty Images
© Getty Images
© Getty Images
© Getty Images
© Getty Images
© Getty Images
© Getty Images
© Getty Images
© Getty Images
© Getty Images