Zum Ende des ersten Tages ihres ersten Staatsbesuchs in Deutschland kamen König Charles III. von Großbritannien und seine Frau Camilla am Mittwochabend im Schloss Bellevue an. Dort erwartete sie ein Defilee und ein Staatsbankett mit rund 130 Gästen.
Der Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier begrüßte das Königspaar an der Treppe seines Amtssitzes im Berliner Tiergarten. Vorher waren viele hochrangige Gäste aus Politik und Gesellschaft eingetroffen, darunter die ehemaligen Bundespräsidenten Horst Köhler und Joachim Gauck sowie die ehemalige Bundeskanzlerin Angela Merkel. Auch der Frontmann der Band Tote Hosen, Campino, war anwesend und trug wie die anderen Herren einen Frack.
Ex-Bundeskanzlerin Merkel durfte mit Charles speisen
Finanzminister Christian Lindner und Gattin Franca Lehfeldt
Campino hat auch die britische Staatsbürgerschaft
Charles beim Plausch mit Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier
Für Charles ist der dreitägige Deutschlandbesuch seine erste Auslandsreise in seiner neuen Rolle als König, die er nach dem Tod von Queen Elizabeth II. im September übernommen hat. Am Mittwochnachmittag kamen er und Camilla in Berlin an, wo sie von Steinmeier und seiner Frau Elke Büdenbender am Brandenburger Tor begrüßt wurden.
Königliches Abendmahl
Auf Charles und die geladenen Gäste wartet beim Staatsbankett wenig überraschend ein delikates Abendessen. Laut Informationen der "Bild" wird folgendes Menü serviert:
-
Vorspeise: Gebeizter Karpfen mit Erfurter Blumenkresse, Kraftbrühe vom Heckenrind, auch als vegetarische Variante
-
Hauptgericht: Weidehuhn mit Pilzen, Spinat-Törtchen mit Wurzelwerk und Pilzen. Weinbegleitung: Auswahl deutscher Weine, regionaler Schaumweine, kein Champagner
- Dessert: Backpflaume mit ostfriesischem Schwarztee und Sandgebäck. Dazu Likörwein von der Ahr