Treueeid abgelegt

Willem-Alexander als König vereidigt

30.04.2013

Jüngstes Oberhaupt einer europäsichen Monarchie.

Zur Vollversion des Artikels
© AFP
Zur Vollversion des Artikels

Willem-Alexander hat am Dienstagnachmittag seinen Eid als König der Niederlande geleistet. In einer Zeremonie in der Neuen Kirche von Amsterdam schwor er, die Verfassung des Königreichs zu wahren und sein Amt gewissenhaft auszuüben. Zudem gelobte er, die Unabhängigkeit der Niederlande zu verteidigen und das Gemeinwohl zu fördern. Am Vormittag hatte die scheidende Königin Beatrix nach 33-jähriger Regentschaft die Abdankungsurkunde unterschrieben und damit ihrem ältestes Sohn den Thron überlassen.

2.000 Gäste in der "Nieuwe Kerk"
An der sogenannten Huldigungszeremonie in der Nieuwe Kerk nahmen neben den maßgeblichen Politikern des Landes auch Vertreter von Königshäusern aus aller Welt teil. Insgesamt waren mehr als 2.000 Gäste geladen. Begleitet von Musik zog der 46-jährige König mit seiner Frau Maxima in die Kirche ein. Zuvor waren die drei Töchter des Paares zusammen mit ihrer Großmutter Beatrix in die Kirche gekommen.

Der Eid im Wortlaut
Der Wortlaut des Eides ist gesetzlich festgelegt. Er lautet in amtlicher deutscher Übersetzung:

"Ich schwöre den Völkern des Königreichs, dass Ich das Statut für das Königreich und die Verfassung stets wahren und schützen werde. Ich schwöre, dass Ich die Unabhängigkeit und das Hoheitsgebiet des Königreichs mit all Meiner Kraft verteidigen und bewahren werde; dass Ich die Freiheit und die Rechte aller Niederländer und aller Einwohner schützen werde und zur Aufrechterhaltung und Förderung des Gemeinwohls alle Mittel, die Mir die Gesetze zur Verfügung stellen, anwenden werde, wie es eines guten und treuen Königs Schuldigkeit ist. So wahr Mir Gott der Allmächtige helfe!"

Willem-Alexander ist der erste König der Niederlande seit 1890 und das jüngste Oberhaupt einer europäischen Monarchie.

Video: König Willem-Alexander schwört Treueeid


 



 
Zur Vollversion des Artikels
Weitere Artikel