Doppeltes Babyglück
Kate: Was bedeuten Zwillinge für Thronfolge?
05.12.2012
Was wenn Kate & William wirklich Zwillinge bekommen? Wer wird König?
Zwei Faktoren sprechen dafür, dass Herzogin Kate Zwillinge erwarten könnte: Zum einen deutet ihrer starke Schwangerschaftsübelkeit darauf hin, zum anderen die Tatsache, dass Zwillinge in ihrer Familie häufig sind. Doch wer wird dann Thronfolger? Schließlich wird Prinz William später einmal - nach seinem Vater Charles der auf die amtierende Queen Elizabeth folgen wird - König. Und sein erstgeborenes Kind soll in ferner Zukunft sein Erbe antreten!
Minuten entscheiden
Für diesen Sonderfall gibt es mehrere Szenarien. Bei einer natürlichen Mehrlingsgeburt entscheiden Minuten: Jenes Baby, das zuerst auf die Welt kommt, wird Thronfolger - selbst wenn es nur zwei Minuten älter ist, als sein Geschwisterchen. Das Geschlecht hat darauf keine Auswirkung: Auch wenn William und Kate eine Tochter bekommen, wird sie später Königin von England, nicht ein möglicher kleiner Bruder. Bis vor kurzem wäre das nicht so gewesen. Da wäre ein jüngerer männlicher Erbe zum Zug gekommen. Doch dieses Gesetz wurde endlich geändert.
Für einen Kaiserschnitt gilt das Gleiche: Das Kind das als erstes aus dem Bauch der Herzogin gezogen wird, soll die Thronfolge antreten.
Schicksal
Kompliziert wird es erst, wenn die Ärzte nicht Schicksal spielen wollen und sich entschließen, beide Säuglinge gleichzeitig zu holen. Dann gibt es nämlich auch mehrere Optionen. Das letzte Mal ist dies 1926 eingetreten. Damals entschied der anwesende Innenminister Sir William Joynson-Hicks über den Thronfolger. Das würde heutzutage Theresa May treffen, die die britische Zeitung Daily Mail.
Es geht aber auch anders: Prinz William könnte diese Entscheidung auch selbst treffen, so Experten. Oder er zieht einfach Streichhölzer...