Song Contest
Niederländer soll nach Disqualifikation angeklagt werden
14.05.2024Die Ermittlungen sind abgeschlossen: Laut Schwedens Polizei wird sich Joost Klein für eine Drohung vor Gericht verantworten müssen.
Am Samstag wurde der Niederländer Joost Klein mit einem Schlag weltberühmt. Der Grund dafür ist allerdings nicht der Sieg beim Eurovision Song Contest (ESC), den ja bekanntlich Nemo Mettler mit dem Song "The Code" für die Schweiz holte. Der blonde Friese mit der Hornbrille wurde noch vor Beginn der Show disqualifiziert. Nun soll er sogar angeklagt werden.
Rätselraten um Grund für Disqualifikation
Warum Joost Klein vom Song Contest ausgeschlossen wurde, war vorerst unklar. Unter großer Aufregung begann sofort ein muntereres Rätselraten um den Grund dafür. Bislang hüllte sich der Niederländer ebenso in Schweigen wie die Veranstalter des ESC. Jetzt wurde aber bekannt: Die schwedische Polizei geht von einer Anklage gegen Klein aus!
Was ist wirklich passiert?
Weil der Musiker eine illegale Drohungen gemacht haben soll, droht ihm nun ein rechtliches Nachspiel. Die polizeilichen Ermittlungen sollen einer offiziellen Stellungnahmen bereits abgeschlossen sein. Auch wenn noch nicht klar ist, was in der Nach auf Sonntag genau passiert ist, verdichten sich die Hinweise immer mehr: Nachdem Klein ohne seine Einwilligung gefilmt worden sei, habe er die Kamerafrau mit einer drohenden Bewegung bedacht. Zu physischer Gewalt, wie fälschlicherweise angenommen, soll es indessen nicht gekommen sein.