Tiroler Ball
Tiroler Ball
26.01.2010
Über 3.000 Besucher haben am Samstag am Tiroler Ball in Wien das Tanzbein geschwungen.
Tirol besucht Wien heißt es, wenn der traditionelle Tiroler-Ball im Wiener Rathaus auf dem Programm steht. Hunderte Tiroler boten echtes Tiroler Brauchtum dar. Mit den vielen verschiedenen Trachtenmoden, Dirndl und Lederhosen, gab der Ball ein beeindruckendes, buntes Bild ab.
Prominenz
Viel politische Prominenz traf sich Samstagabend im Rathaus in Wien, das fest in Tiroler Hand war. Nationalratspräsident Dr. Andres Kohl, hielt bei der Eröffnung die Anfangsrede. Weiters mit dabei: Landeshauptmann von Tirol Günther Platter, Bürgermeister von Lienz Dr. Johannes Hibler, sowie Landtagspräsidentin Klinka. Michael Häupl der sich für den Ball angekündigt hatte, blieb der Veranstaltung fern.
Tanz und Gaudi
Beeindruckt zeigten sich auch viele Wiener Ballbesucher z.B. von Brauchtumsvorführungen wie dem Reiftanz oder dem Schuhplattln und von den Darbietungen der Suntown Music Lienz Gruppe und der Schobergruppe.
Im Stadtsenatssaal luden die Rotspitzler zum Heiteren Treiben ein. Getanzt wurde auch im Wappensaal zu den Klängen von Puffy and friends.
Messe
Der Auftritt Tirols dauerte bis wenige Stunden vor der traditionelle Andreas-Hofer-Messe im Stephansdom. Am Tag darauf um 11:00 Uhr erfolgte die Kranzniederlegung am Südtiroler Platz, um 11:30 Uhr dann der Festzug von der Oper zum Stephansdom. Um 12 Uhr fand schließlich die Andreas Hofer Gedächtnismesse im Stephansdom statt.
Die Messe hat eine längere Tradition, weil die Tiroler nach dem II. Weltkrieg auch die Fenster im Stephansdom gestiftet haben.