Pop
Tour-Finale für Gabalier in Wien
29.11.201313.000 Fans und Freundin Silvia. So rockt Gabalier sein Tour-Finale in Wien.
Großes Finale für Andreas Gabalier (29) am Samstag in der Wiener Stadthalle. Nach 28 ausverkauften Konzerten in Deutschland, Schweiz, Italien und Österreich vor knapp 300.000 Fans steigt heute die letzte Show der Home Sweet Home-Tour. Und auch die Stadthalle ist bereits seit Wochen ausverkauft.
Nach der DVD-Aufzeichnung 2012 („Eines meiner besten Konzerte aller Zeiten“) füllt Gabalier auch heute wieder die große Stadthalle bis auf den letzten Platz. Übrigens als einziger Austropop-Star im Jahr 2013. „Zweimal die Stadthalle, den Austropop-Olymp, zu füllen ist etwas Besonderes. Ich begegne diesem Ort, wo ich selbst schon viele Rockkonzerte gesehen habe, mit großer Demut.“
So läuft die Show
Ab 20.25 Uhr ist es aber mit der Demut vorbei, dann schöpft Gabalier auf einer U2-ähnlichen Bombast-Bühne mit Laufsteg, Treppen und sechs Video-Screens aus dem Vollen. Vom Eröffnungs-Ziehharmonika-Medley bis zum Finale Mit Dir rockt er unglaubliche zweieinhalb Stunden lang. Hardrock (Sie) oder gehobener Austropop (Fesche Madln) steht dabei im Vordergrund, Schlager (Daham bin i nur bei dir) gibt’s fast keinen.
Show-Einlage
Als besonderer Gag wird für Steirerland ein Holz-Klavier – mit strammen Buben-Wadln und kessen Mädchen-Beinen als Standfüßen – auf die Bühne hochgehievt. „Das habe ich mir extra für Österreich ausgedacht, damit das Konzert ganz anders wirkt als das im Vorjahr!“
Party
Nach der Show geht die Party erst so richtig los: Zuerst schreibt Gabalier noch Hunderte Autogramme, dann kassiert er backstage Platin für 15.000 verkaufte Home Sweet Home-CDs, ehe er mit 1.000 Fans bei der After-Show-Party in der Halle E weiterfeiert. Mit dabei auch Freundin Silvia Schneider (32), die ihren Andi in ihrer Funktion als Puls 4-Reporterin auch wieder interviewen wird.
(zet)