Peinliche ARD-Panne
Tagesschau macht aus Wiesenthal Nazi
17.07.2012Zum Bericht über Nazi-Verbrecher Csatáry blendete ARD falsches Bild ein.
Der ARD-Tagesschau ist ein peinlicher Fehler bei ihrem Bericht über den mutmaßlichen Nazi-Verbrecher László Csatáry passiert. Anstelle eines Bildes des mutmaßlichen Verbrechers zu zeigen, wurde der verstorbene "Nazi-Jäger" Simon Wiensenthal eingeblendet.
Fauxpas in Primetime
Die peinliche Panne passierte am Sonntagabend, dem 15. Juli, zur besten Sendezeit. Die Meldung über den mutmaßlichen Nazi-Verbrecher László Csatáry wurde mit einem falschen Bild illustriert. Das geht aus einem Bericht des deutschen Magazins "Focus" hervor. Hinter dem Tagesschau-Moderator wurde ausgerechnet das Bild von Simon Wiesenthal, einer der bekanntesten und 2005 verstorbenen Nazi-Jäger, eingeblendet.
Der Sender sagte lange nichts
Der Sender selbst hat zu dieser Verwechslung lange keine Stellung abgegeben. Auch das Video in der ARD-Mediathek wurde bereits aus dem Internet-Portal der ARD entfernt. Doch nun liegt die erste Entschuldigung der Tagesschau-Redaktion vor. "Leider ist es in der Hektik zu einer Bildverwechslung gekommen. Ich bedauere dies sehr“, teilte Thomas Hinrichs, Zweiter Chefredakteur der Redaktion "ARD aktuell“, mit.