Herzinfarkt

Legendärer US-Moderator gestorben

18.04.2012

TV-Kultfigur Dick Clark verstarb in Alter von 82 Jahren in Los Angeles.

Zur Vollversion des Artikels
© AP
Zur Vollversion des Artikels

Der legendäre US-Moderator Dick Clark ist Medienberichten zufolge im Alter von 82 Jahren gestorben. Clark starb am Mittwoch in Los Angeles an den Folgen eines "schweren Herzinfarkts", wie der Nachrichtensender CNN und das Promiportal TMZ meldeten. Bekannt wurde der Moderator vor allem mit der Tanz- und Musikshow "American Bandstand". Seine vom New Yorker Time Square übertragene Sendung "Dick Clark's New Year's Rockin' Eve" war in den USA über Jahrzehnte das TV-Ereignis zu Silvester.

Clarks Gesundheitszustand hatte sich seit einem ersten Herzinfarkt im Jahr 2004 zunehmend verschlechtert. Die Moderation seiner seit 1972 laufenden Silvester-Show musste er 2006 abgeben. Anschließend tauchte er nur noch sporadisch in der Sendung auf. Kurz vor dem ersten Herzinfarkt hatte Clark öffentlich gemacht, dass er an Diabetes litt.

Clark wuchs durch seinen Vater, der eine Rundfunkstation im Staat New York leitete, mit dem Radio auf und saß schon als Teenager am Mikrofon. Für die Sendung "Bandstand" lud der DJ Teenager ins Studio, ließ sie nach heißer Musik tanzen und unterhielt sich zwischendurch mit ihnen. Das Programm war so populär, dass sich häufig Stars wie Elvis Presley, Jerry Lee Lewis, Chuck Berry und Chubby Checker dazu gesellten.

Zur Vollversion des Artikels
Weitere Artikel