U.a. Cynthia Nixon, Miranda Richardson dabei. Gedreht wird auch bei uns.
Drehstart für das nächste Mammutwert von Bestsellerautor Ken Follett: In Budapest beginnen am Montag (11. Juli) die Dreharbeiten für den Mehrteiler "Die Tore der Welt", der vom ORF koproduziert wird. Mit dabei sind internationale Schauspieler wie "Sex and the City"-Star Cynthia Nixon oder Miranda Richardson ("Harry Potter") sowie bekannte deutsche Darsteller wie Hannes Jaenicke oder Kostja Ullmann. Die Regie übernimmt Michael Caton-Jones ("This Boy's Life").
Quotenhoch für Follett
Die Produktion folgt auf den 40 Mio. Dollar teuren Vierteiler " Die Säulen der Erde
", der im Vorjahr im ORF für ein Quotenhoch sorgte. Das Produktionsvolumen für das aktuelle Werk, das im kommenden Jahr ausgestrahlt werden soll, liegt bei 44 Mio. US-Dollar (rund 30 Mio. Euro).
Österreich-Dreh
Zwischen Juli und Oktober soll neben Ungarn und der Slowakei auch in Österreich gedreht werden, bestätigt man beim ORF. Unter anderem sind Burg Kreuzenstein und Maria Enzersdorf in Niederösterreich und die Bundeshauptstadt Wien als Drehorte fixiert.
Bestseller
Die Romanvorlage "Die Tore der Welt" stand 2007 in vielen Ländern monatelang auf den Bestsellerlisten. In der Geschichte, die im Jahr 1327 einsetzt, sucht kurz nach dem Tod von Edward II. ein fremder Ritter Zuflucht in der Priorei von Kingsbridge. Mit ihm folgt das Chaos, die Stadt steht am Abgrund, England und Frankreich führen einen Krieg, der mehr als 100 Jahre dauern wird.