Buntes Programm am 1.1.
Die TV-Highlights am Neujahrstag
31.12.2014
Neujahrskonzert und Fischer-Ansprache gehören einfach dazu.
Egal, wie wild und lange man ins neue Jahr gefeiert hat, eines ist am nächsten Morgen einfach ein Muss: das traditionelle Neujahrskonzert. Den ganzen Vormittag widmet ORF2 dem Spektakel, für das Leute aus der ganzen Welt nach Wien reisen. Um 10.40 Uhr startet der "Auftakt zum Neujahrskonzert" bis es um 11.15 Uhr endlich mit den Wiener Philharmonikern losgeht.
Morgendliches Pflichtprogramm
Wer sich im Fernsehen nicht von klassischer Musik berieseln lassen möchte, der sollte vielleicht auf Puls4 umschalten und zum Jahresanfang ab 7.15 Uhr bei allen Teilen der "Nackten Kanone" schon einmal seine Lachmuskeln trainieren. Auch für die gute Unterhaltung der Kleinen ist untertags gesorgt. ORFeins zeigt um 12.05 Uhr "Shrek - Der tollkühne Held". Ein Spaß für die ganze Familie, die sich zu dem Animationshit zusammen auf die Couch kuscheln kann.
Wie das Neujahrskonzert gehört auch die Neujahrsansprache des Bundespräsidenten zum Fernsehprogramm am ersten Jänner dazu. Ab 19.47 Uhr meldet sich Heinz Fischer live aus der Hofburg.
Spannung & Comedy
Auch der Abend bietet ein bunt gefächertes Hauptprogramm für jeden Geschmack. Auf ORFeins feiert der letzte James Bond-Film "Skyfall" seine Free TV-Premiere, ebenso spannend wird es auf ProSieben mit "Mission: Impossible - Phantom Protokoll". Wem allerdings nach weniger Action und mehr Humor zumute ist, der ist auf ATV ("Bridget Jones - Schokolade zum Frühstück") oder Puls4 ("American Pie - Das Klassentreffen") bestens aufgehoben.
Für alle jene, die vom Neujahrskonzert nicht genug bekommen können (oder es verschlafen haben): ORF III zeigt um 20.15 Uhr noch einmal das Konzert unter der Leitung des Dirigenten Zubin Mehta.